Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Nemanjiden und das Serbische Reich unter Kaiser Dušan 1355

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am
Weiteres über die Nemanjiden und König Milutin Uros II., durch Dusan's Opa stieg Serbien im 13. Jahrhundert endgültig zur Vormacht des Balkans auf, auch wirtschaftlich gesehen. Milutin alleine erbaute an die 40 Kirchen, seine Kirchen baute er nach dem Vorbilkd der makedonischen Schule, während ein Car Lazar der bei den Nemanjiden angeheiratet war ein etwas anderen Baustil prägte (sogenannte Morava Stil)

Das grösste Bauwerk König Milutins ist das heutige 1320 errichtete UNESCO Kloster Gračanica, unweit von Priština und Lipljan, welche alle seine Vorbilder übertraf, selbst die Apostelkkirche in Thessaloniki die 1312 vom Patriarchen Konstantinopels selbst errichtet wurde. Die fünfkuppelkirche ist das Hauptwerk des mittelalterlichen serbisch-byzantischen Baustils und hat noch gut erhaltene orginal Fresken aus dem 14. Jahrhundert

FiEp4Wh.jpg

qegc8mR.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Johannes der Täufer (Serbisch Sveti Jovan) Freske

hj8q5Xf.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Ein Dokument auf Altkirchenslawisch, hätte mal ngern gewusst was da steht, hab leider kein Monarchen angetroffen zu dem Zeitpunkt

daQZNmn.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Freske König Multin und seine letzte Frau Simodina, sie war Tochter des byzantischen Kaiser Andronikos

7aJgMKm.jpg

M5EocLn.jpg

In Serbien brennen und werden Moscheen abgerissen.

1200 Jahre alte Moschee brennt in Belgrad.
die-moschee-in-belgrad-in.jpg

https://www.kosmo.at/belgrad-moschee-ueber-nacht-abgerissen-galerie/

https://www.welt.de/print-welt/article300935/In-Serbien-brennen-Moscheen.html

Vor 50 Jahren gab es in der Serbischen Stadt 20 Moscheen und jetzt steht keine mehr, sie wurden angezündet und abgerissen und die Serbische Polizei hat die Bagger bei den Abrissarbeiten bewacht.

Die Serbischen Politiker verlangen aber das der Kosovarische Staat die Serbischen Klöster im Kosovo einen Sonderstatur bekommen und dauerbewacht werden.

Da melden sich wieder die bekannten fascho User die wirklich nichts zum Thema zu sagen haben im bisher wirklich guten und sachlich diskutierten Thread zu zerstören, schürt euer Hass und Nationalismus in euer Kosova Thread, hier ist nicht das Thema 20/21 Jahrhundert, noch was wer von wem zerstört hat, noch der heutige Kosovo Status. Den Islam gibt es erst seit etwa 650 Jahren auf dem Balkan :facepalm: aber egal, hauptsache hetzen

In Serbien brennen und werden Moscheen abgerissen.

1200 Jahre alte Moschee brennt in Belgrad.
die-moschee-in-belgrad-in.jpg

https://www.kosmo.at/belgrad-moschee-ueber-nacht-abgerissen-galerie/

https://www.welt.de/print-welt/article300935/In-Serbien-brennen-Moscheen.html

Vor 50 Jahren gab es in der Serbischen Stadt 20 Moscheen und jetzt steht keine mehr, sie wurden angezündet und abgerissen und die Serbische Polizei hat die Bagger bei den Abrissarbeiten bewacht.

Die Serbischen Politiker verlangen aber das der Kosovarische Staat die Serbischen Klöster im Kosovo einen Sonderstatur bekommen und dauerbewacht werden.

Ja die Albaner lassen die alten Gemäuer der serbischen Kirchen stehen, Serben zünden einfach an.
Würde es denn zu einem Kriegsausbruch kommen wenn das Kloster in Gračanica von doofen Passnten angezündet würde?

Da der Architekt des decani Klosters Rvate war, fühle ich mich Car dusan verbunden, obwohl er sich in seinem hass auf alles dalmatinische mit den Venezianern verbündete

Da der Architekt des decani Klosters Rvate war, fühle ich mich Car dusan verbunden, obwohl er sich in seinem hass auf alles dalmatinische mit den Venezianern verbündete

Das 1328 errichtete UNESCO Kloster Visoki Dečani wurde wirklich von ein Katholik erbaut, er kam aus der Küstenstadt Kotor, ob er Venezianer oder Kroate war weiss ich jetzt nicht aber aufjedenfall Katholik. Von innen ist sie traditionell nach der alten byzantischen raska Schule gestaltet, ausen nach etwas nach Gotik Stil aus weissen Marmor. Gracanica ist schon echt ein Meisterwerk, doch irgendwie beeindrucken mich das Decani Kloster und das Patriarchenkloster von Pec am meisten, die zwei schönsten Gotteshäuser Serbiens und Balkanweit für mich. Die Fresken aus dem 14. Jahrhundert sind sehr gut und komplet erhalten, die ganze biblische Geschichte kannst du im Decani Kloster anhand der Fresken verfolgen

König und Erbauer, Stefan Uros III. Dečanski, ruht heute noch hier, an grossen Feiertag wird sein Sarg geöffnet wo man noch sein Körper sieht, Orthodoxe Gläubige küssen nach der Liturgie dann seine unverweste Hand des heiligen König. Heute noch trägt die Stadt seinen Namen, Dečani (Albanisch: Decan). Ich war schon etliche male hier, viele Touristen aus aller Länder trifft man hier an, ein Italiener der das Kloster vor Jahren als normaler Tourist besuchte war so überwältigt das er zum Orthodoxen Glauben konvetierte und nun hier Mönch im Kloster ist. Wie schon erwähnt war Decani es das grösste Gotteshaus auf dem Balkan im Mittelalter zusammen mit der Erengelkirche in Prizren die leider im 17. Jahhrundert komplet zerstört wurde von den Osmanen

JY55Kcc.jpg

pEwJoEA.jpg

8hGFsVg.jpg

Ft6nSqE.jpg

Orginal Sarkophag, König Uros Decanski

Zurück
Oben