Ich würde es davon auch abhängig machen, wie du dir dein Leben auf Dauer vorstellst.
Wenn du jemand bist, der sich vorgenommen hat ab einem gewissen Alter viel zu reisen oder sehr gern Geld auf den Kopf haust, würde ich mir kein Eigentum anschaffen, denn es bindet und gerade wenn du was abgezahlt hast, kommt garantiert, dass du neues Geld zur Renovierung brauchst.
So zahlt man Miete, wenn was am Haus kaputt ist, rufst du den Hausherrn an, der erledigt das.
Wenn du Scheiß-Nachbarn erwischst, die dich nicht atmen lassen, suchst du dir was anderes. Das alles kannst du nicht, wenn du doofe Nachbarn als Eigentümer hast. Das kostet sehr viel Lebenskraft, wenn man sich herumstreiten muss.
Und dann: Was macht man, wenn man ein Haus für sich und die Kinder hat. Die Kinder ziehen irgendwann aus und man hat zwei oder drei Zimmer leer stehen. Die müssen beheizt und unterhalten werden.
Wenn man auch noch das Glück hat, dass man irgendwo außerhalb der Stadt lebt, kann es sein, dass man das Haus nicht ohne großen Verlust los wird, wenn überhaupt Dann steht man im ALter und hat nichts außer einem teuren Haus.
Die Lage ist das wichtigste.
Eine Alternative wäre auch:
Wohnung in D mieten und ein klitzekleines Apartment irgendwo an der Adria kaufen. Dann kann man das vermieten an Freunde und Bekannte, wenn man selber mal nicht hin kann. Und ansonsten kann man wenn man älter ist ein paar Monate am Meer verbringen. Das ist doch en schönes Leben.