Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die PKK legt ihre Waffen nieder

Es muss nicht die Mehrheit sein. Die 30-40 Abgeordnete, die sie aufstellen, sind schon Grund genug für die AKP sich mit ihnen zu arrangieren.

In die nächsten Wahlen gehen sie auch als Partei rein, obwohl die 10% Hürde steht. Haben sie so beschlossen.

Entweder sind sie unglaublich dumm oder sind sich ihrer Sache ziemlich sicher.

Die sind natürlich nicht dumm,sie wissen das ihre Zahl ständig wächst.
Die <Regierung spielt ein gefährliches Spiel,doch glaube ich an die Gerechtigkeit und bin mir sicher das die Kurden egal wo die Türkei nicht als Feind haben möchte.
 
Meine Frage lautet eher...

Wird die Türkei nun das Syrische Kurdistan akzeptieren ?

Wäre ein Völkerrechtswidrieger Bruch. Sollte eine Situation wie in Nordirak herbeigeführt werden, wird die Türkei sicherlich ihre Konsequenzen ziehen. Wenn sie uns wohlgesinnt sind, besteht kein Grund dies nicht zu erwidern.

- - - Aktualisiert - - -

Diese Nachricht wird vor allem unsere griechischen User traurig stimmen Winnetou,denn in Zukunft können wir uns ihren Problemen widmen :emir:

Die Griechen haben weiß Gott genug Probleme ohne das wir da noch nachhelfen müssten. Das Gegenteil ist de Fall. Wir helfen ihnen aus vollen Kräften. Das wir Haupthandelspartner Nummer eins sind, ist kein Zufall!!!
 
Die Griechen haben weiß Gott genug Probleme ohne das wir da noch nachhelfen müssten. Das Gegenteil ist de Fall. Wir helfen ihnen aus vollen Kräften. Das wir Haupthandelspartner Nummer eins sind, ist kein Zufall!!!

Dass wir ein Handelsbilanzdefizit von 1,5 MRD $ haben, ist auch kein Zufall :emir:
 
Wenn dann machen sie es nach den Wahlen. Jetzt tun sie erst einmal das, was dem Volke kurzzeitig gut tut. Der Leitzins wurde gesenkt, man investiert wieder mehr aber das Ganze kann nicht darüber hinweg täuschen, dass es der türkischen Wirtschaft nicht mehr so gut geht.

Hinzu kommt, dass Erdogan nicht mehr an der Parteispitze ist. Wenn sich die Opposition gut formiert, dann sollte nach jetzigem Stand die AKP einen Batzen Wählerstimmen verlieren.

:lol:
 
Balta hat schon recht. Die PKK ist momentan stärker als jemals zuvor. Sie hat die Gunst des Friedensprozesses genutzt und in der Türkei eine Art parallelstaat unter pkk Herrschaft errichtet , was einen enormen strategischen Vorteil bietet , da sie in jetzt im Falle eines neuen Krieges Angriffe in mitten der Türkei besser koordinieren und ausführen können. Außerdem haben sie während des Friedensprozesses ungehindert Tausende neuer Kämpfer rekrutieren können. In Syrien stehen ihnen übrigens auch eine menge neuer Ressourcen und ein weiterer Rückzugsort zur Verfügung. Die PKK hat durch die Rettung der Yeziden , die Verteidigung Kobanes und dem Kampf gegen den IS bei vielen Kurden weltweit Sympathie gewonnen und erlebt momentan in der Politik einen Imagewandel von der kurdischen Terrororganisation zum Partner im Kampf gegen den Terror.

Dass die PKK ihre Waffen komplett niederlegt ist so gut wie ausgeschlossen. Sie wird wahrscheinlich ihre Waffen in der Türkei niederlegen und sie dafür in den restlichen Teilen Kurdistans einsetzen. Es ist aber nicht sicher ob sie ihre staatlichen Strukturen aufgeben wird. Vielleicht beeinhaltet dieser „Deal" , dass die PKK die Kontrolle über den Südosten der Türkei erlangt und ihre Präsenz momentan nur wegen einer Art Übergangsphase dort geduldet wird. Ich meine die Menschen gewöhnen sich langsam daran , dass die PKK die Türkischen Sicherheitskräfte ersetzt hat. Diese Theorie ist ziemlich weit hergeholt , aber wenn es zu einem Bundesstaatlichen System kommt dann würde diese Entwicklung einen Sinn ergeben. Aber ich sehe eher Demirtas als Öcalan an der Spitze eines kurdischen Bundesstaates. Wenn ich das richtig sehe würde ein solchen System in der Türkei einen türkischen und einen kurdischen Bundesstaat hervorbringen , oder ?
 
Zurück
Oben