Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die PKK legt ihre Waffen nieder

Balta hat schon recht. Die PKK ist momentan stärker als jemals zuvor. Sie hat die Gunst des Friedensprozesses genutzt und in der Türkei eine Art parallelstaat unter pkk Herrschaft errichtet , was einen enormen strategischen Vorteil bietet , da sie in jetzt im Falle eines neuen Krieges Angriffe in mitten der Türkei besser koordinieren und ausführen können. Außerdem haben sie während des Friedensprozesses ungehindert Tausende neuer Kämpfer rekrutieren können. In Syrien stehen ihnen auch eine menge neuer Ressourcen und ein weiterer Rückzugsort zur Verfügung. Die PKK hat durch die Rettung der Yeziden , die Verteidigung Kobanes und dem Kampf gegen den IS bei vielen Kurden weltweit Sympathie gewonnen und erlebt momentan in der Politik einen Imagewandel von der Terrororganisation zum Partner im Kampf gegen den Terror.

Das die PKK ihre Waffen komplett niederlegt ist so gut wie ausgeschlossen. Sie wird wahrscheinlich ihre Waffen in der Türkei niederlegen und dafür ihre Ressourcen in den restlichen Teilen Kurdistans einsetzen. Es ist aber nicht sicher ob sie ihre staatlichen Strukturen aufgeben wird. Vielleicht beeinhaltet dieser „Deal" , dass die PKK die Kontrolle über den Südosten der Türkei erlangt und ihre Präsenz momentan nur wegen einer Art übergangsphase dort geduldet wird. Ich meine die Menschen gewöhnen sich langsam daran , dass die PKK die Türkischen Sicherheitskräfte ersetzt hat. Diese Theorie ist ziemlich weit hergeholt , aber wenn es zu einem Bundesstaatlichen System kommt dann würde diese Entwicklung einen Sinn ergeben. Aber ich sehe eher Demirtas als Öcalan an der Spitze eines kurdischen Bundesstaates. Wenn ich das richtig sehe würde ein solchen System in der Türkei einen türkischen und einen kurdischen Bundesstaat hervorbringen , oder ?

Alle Achtung, ein paar kleine Fehler aber Textstrukturierung und Lexik wirklich nicht zu bemängeln. Und das als Kurde! ^^

Du stellst dir aber alles sehr leicht vor. In der Türkei wird es mit Sicherheit kein Bundesland geben, auch wenn man jetzt, etwas anderes propagiert. Was die Stärke der PKK anbelangt, ist es sehr schwer einzuschätzen. Die Isis treibt noch ihr unwesen und die amerikanische Hilfe wird nicht ewiglich währen.

Und die TSK gibt sicherlich kein Stück Land auf. Ich weiß nicht, in welcher Traumwelt du grad lebst. :haha:

Alle Achtung, ein paar kleine Fehler aber Textstrukturierung und Lexik wirklich nicht zu bemängeln. Und das als Kurde! ^^

Du stellst dir aber alles sehr leicht vor. In der Türkei wird es mit Sicherheit kein Bundesland geben, auch wenn man jetzt, etwas anderes propagiert. Was die Stärke der PKK anbelangt, ist es sehr schwer einzuschätzen. Die Isis treibt noch ihr unwesen und die amerikanische Hilfe wird nicht ewiglich währen.

Und die TSK gibt sicherlich kein Stück Land auf. Ich weiß nicht, in welcher Traumwelt du grad lebst. :haha:
Ach kp diggah ich glaube daran selbst nicht. Aber die PKK hat in Cizre und anderen Gebieten einen Parallelstaat errichtet und ich gehe auf die Aussage von dem Typen ein der meinte , dass es zu so nem Deal gekommen sei.

https://m.youtube.com/watch?v=3ctIO8CwJsk

momentan in der Politik einen Imagewandel von der kurdischen Terrororganisation zum Partner im Kampf gegen den Terror.

Indem die z.B Araber daran hindern in ihre Heimat zu gelangen.
Sehr Freiheitskämpfermäßig.
Würde wohl eher Freiheitslobbyismus /-nationalismus sagen.

Ohne die Hilfe der Amis, wäre da nix.

Das solltest du in deiner Rhetorik auch erwähnen, genauso wie man als Kurde erwähnt werden möchte,
bevor man hier wieder Einseitig wieder die stalinistische Propagandaschiene auffahren lässt.

Indem die z.B Araber daran hindern in ihre Heimat zu gelangen.
Sehr Freiheitskämpfermäßig.
Würde wohl eher Freiheitslobbyismus /-nationalismus sagen.

Ohne die Hilfe der Amis, wäre da nix.

Das solltest du in deiner Rhetorik auch erwähnen, genauso wie man als Kurde erwähnt werden möchte,
bevor man hier wieder Einseitig wieder die stalinistische Propagandaschiene auffahren lässt.
Du verwechselt die PKK mit der Peschmerga oder besser gesagt die korrupte Kurdische Regionalregierung mit der kurdischen Guerilla. Und ich lasse gar keine Propagandaschiene Auffahren das sind alles Tatsachen

Du verwechselt die PKK mit der Peschmerga oder besser gesagt die korrupte Kurdische Regionalregierung mit der kurdischen Guerilla. Und ich lasse gar keine Propagandaschiene Auffahren das sind alles Tatsachen

Ja ja, ist schon richtig. Die Familienclans der Talabanis und Barzanis sind alles andere als gern gesehen. :lol:

die korrupte Kurdische Regionalregierung

Erzähl mal bitte mehr davon. Mags du die Peshmerga nicht, und warum ?

Und ich lasse gar keine Propagandaschiene Auffahren das sind alles Tatsachen

Da bin ich mir ehrlichgesagt nicht so Sicher, viele verfallen dabei in eine Art blinde Glorifizierung.

Mir z.B ist dieses ganze Nationalitätengehabe, auch mit Religion angegrenzt ziemlich Latte und unrelevant.

Ich will mehr wissen über die internen Differenzen der Kurden aus den unterschiedlichen Orten.

Worum geht es da ?

Was sind die Punkte.

Eine "PKK-Kurdin" meinte z.B mal zu mir es geht unter Anderem auch um die Vorherschaft der Ölreserven in der Region.
Das sei einer der wichtigsten Punkte.

Sie sei ein "Apoci", also jener die sich in dieser Richtung orientieren wollen. Auch ihre Bekannten sind meist "Apoci".
Also "Apoci" ist so ihre Identifikations-Rhetorik.

Weiss aber nicht was da wirklich dran sein soll.

Und angeblich noch andere "geheime" Inhalte, weswegen es diese Differenzen geben soll.

Apo soll z.B angeblich eine Verschwörung riechen, was von den irakischen Kurden ausgehen soll.

Zurück
Oben