Toruko-jin
Jackass of the Week
Balta hat schon recht. Die PKK ist momentan stärker als jemals zuvor. Sie hat die Gunst des Friedensprozesses genutzt und in der Türkei eine Art parallelstaat unter pkk Herrschaft errichtet , was einen enormen strategischen Vorteil bietet , da sie in jetzt im Falle eines neuen Krieges Angriffe in mitten der Türkei besser koordinieren und ausführen können. Außerdem haben sie während des Friedensprozesses ungehindert Tausende neuer Kämpfer rekrutieren können. In Syrien stehen ihnen auch eine menge neuer Ressourcen und ein weiterer Rückzugsort zur Verfügung. Die PKK hat durch die Rettung der Yeziden , die Verteidigung Kobanes und dem Kampf gegen den IS bei vielen Kurden weltweit Sympathie gewonnen und erlebt momentan in der Politik einen Imagewandel von der Terrororganisation zum Partner im Kampf gegen den Terror.
Das die PKK ihre Waffen komplett niederlegt ist so gut wie ausgeschlossen. Sie wird wahrscheinlich ihre Waffen in der Türkei niederlegen und dafür ihre Ressourcen in den restlichen Teilen Kurdistans einsetzen. Es ist aber nicht sicher ob sie ihre staatlichen Strukturen aufgeben wird. Vielleicht beeinhaltet dieser „Deal" , dass die PKK die Kontrolle über den Südosten der Türkei erlangt und ihre Präsenz momentan nur wegen einer Art übergangsphase dort geduldet wird. Ich meine die Menschen gewöhnen sich langsam daran , dass die PKK die Türkischen Sicherheitskräfte ersetzt hat. Diese Theorie ist ziemlich weit hergeholt , aber wenn es zu einem Bundesstaatlichen System kommt dann würde diese Entwicklung einen Sinn ergeben. Aber ich sehe eher Demirtas als Öcalan an der Spitze eines kurdischen Bundesstaates. Wenn ich das richtig sehe würde ein solchen System in der Türkei einen türkischen und einen kurdischen Bundesstaat hervorbringen , oder ?
Alle Achtung, ein paar kleine Fehler aber Textstrukturierung und Lexik wirklich nicht zu bemängeln. Und das als Kurde! ^^
Du stellst dir aber alles sehr leicht vor. In der Türkei wird es mit Sicherheit kein Bundesland geben, auch wenn man jetzt, etwas anderes propagiert. Was die Stärke der PKK anbelangt, ist es sehr schwer einzuschätzen. Die Isis treibt noch ihr unwesen und die amerikanische Hilfe wird nicht ewiglich währen.
Und die TSK gibt sicherlich kein Stück Land auf. Ich weiß nicht, in welcher Traumwelt du grad lebst.