Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die PKK legt ihre Waffen nieder

Erzähl mal bitte mehr davon. Mags du die Peshmerga nicht, und warum ?

Da bin ich mir ehrlichgesagt nicht so Sicher, viele verfallen dabei in eine Art blinde Glorifizierung.

Mir z.B ist dieses ganze Nationalitätengehabe, auch mit Religion angegrenzt ziemlich Latte und unrelevant.
Ich mag die Peschmerga , aber ich mag es nicht wie sich die Autonome Region Kurdistan im Laufe der Zeit entwickelt hat. Barzani ist ein zweiter Erdogan geworden und die Autonome Region Kurdistan ist für meine Verhältnisse extrem korrupt , was viel Potential verschenkt. Ich meine Unternehmen die in Kurdistan investieren wollen , müssen erst die hälfte ihres Kapitals dafür ausgeben damit sich überhaupt etwas rührt. Dies schadet dem Wachstum. Aber wichtiger ist die politische Entwicklung. Laut Amnesty International gibt es in Kurdistan Geheimgefängnisse in denen Regimekritiker und angebliche Terroristen ohne jeglichen Prozess vom Inlandsgeheimdienst eingesperrt und gefoltert werden. Übrigens haben die zwei größten Parteien die PUK und die KDP eigene Geheimdienste und jeweils etwa 70.000 Peschmerga die nur ihnen unterstellt sind. Wtf ?!? Also besteht die eigentliche Peschmerga Armee aus etwa 30.000 Soldaten und 10.000 die polizeiliche Aufgaben übernehmen müssen. Dies schränkt ihre Feuerkraft enorm ein. Ich meine sieh dir an wie die Peschmerga aus dem Sindschar Gebirge geflohen ist. Das waren PUK oder KDP Peschmerga glaub ich. Diese Flucht ist sehr verdächtig gewesen und könnte nur ein Vorwand sein , damit die Peschmerga militärisch vom Westen aufgerüstet wird. Vielleicht war es aber auch wirklich nur totale Inkompetenz und Feigheit , da Barzani kurz davor angekündigt hatte die Unabhängigkeit auszurufen aber dann doch gemerkt hat „Fuck wir schaffen das doch nicht" und jetzt weiter Teil des Iraks bleiben muss. Es gibt zwar viele positive Entwicklungen aber trotzdem darf man sich nicht den momentanen Problemen verschließen. Es ist wie in diesen ganzen alt sowjetischen Ländern in denen plötzlich Demokratie herrschte , aber die Menschen den Umstieg nicht geschafft haben und es jetzt total korrupt ist.

- - - Aktualisiert - - -

Ein Armutszeugnis :lol:

Weißt du, wie es gerade in Salahaddin ausschaut? Da gibt es ebenfalls einen Kampf mit den Arabern.
Heißt es nicht aussieht ? Ne erzähl mal.

Ich will mehr wissen über die internen Differenzen der Kurden aus den unterschiedlichen Orten.

Worum geht es da ?

Was sind die Punkte.

Eine "PKK-Kurdin" meinte z.B mal zu mir es geht unter Anderem auch um die Vorherschaft der Ölreserven in der Region.
Das sei einer der wichtigsten Punkte.

Sie sei ein "Apoci", also jener die sich in dieser Richtung orientieren wollen. Auch ihre Bekannten sind meist "Apoci".
Also "Apoci" ist so ihre Identifikations-Rhetorik.

Weiss aber nicht was da wirklich dran sein soll.

Und angeblich noch andere "geheime" Inhalte, weswegen es diese Differenzen geben soll.

Apo soll z.B angeblich eine Verschwörung riechen, was von den irakischen Kurden ausgehen soll.
Das ist ziemlich schwer die Lage der letzten Jahre zu beschreiben hab grade auch kein Bock. Kurzgesagt die PKK hasst die KRG und umgekehrt aber wenn's einen Feind gibt halten sie zusammen. Dies war schon immer so der Feind hat die Kurden immer geeint. Als es damals fast zur Eskalation zwischen der KRG und der Zentralregierung in Kirkuk kam hat die PKK auch versichert , dass sie der Peschmerga im Fall der Fälle helfen wird.

Das Einzige, was man festhalten muss ist, dass sich die Türken im Nordirak herrschen. Fehlt eigentlich nur noch die Fahne. :lol:

Sogar Reinigungsfirmen sind türkisch...

Der Export ist um 15% eingebrochen aber langfristig wird man sich dort nach der Ära ISIS wieder dumm und dämlich verdienen.

Das Einzige, was man festhalten muss ist, dass sich die Türken im Nordirak herrschen. Fehlt eigentlich nur noch die Fahne. :lol:

Der Export ist um 15% eingebrochen aber langfristig wird man sich dort nach der Ära ISIS wieder dumm und dämlich verdienen.

Und darauf bist du stolz? :D Das sind doch eh nur Kurdische Geschäftsleute.

Die ARK hat seit ihrer Gründung großen Wert darauf gelegt , dass sie gute Beziehungen zur Türkei aufbauen unzwar um jeden Preis. Sich wirtschaftlich abhängig zu machen war wohl der beste und einfachste weg. Letzten Endes profitieren beide dazu. Bei sowas frage ich mich immer wie ich bei solchen Sachen profitieren und mitmischen kann und warum ich es nicht mache. Will schließlich auch mal so ein kurdischer Geschäftsmann Werden :)

Zurück
Oben