Tetovar
Gib Apfel keine Chance
Die Situation mit Kosovo nicht vergleichen? Tetovar mach dich nicht lächerlich, ich habe dich klüger eingeschätzt. Wieso mussten die Albaner in Mazedonien 2001 zu dem Waffen greifen? Weil die Börek-Ernte nicht gut war in diesem Jahr? Und nebenbei: das Blutvergießen bemisst sich nicht quantitaiv sondern nach der Sache, für die jemand gestorben ist, denn ob 100 Menschen in Mazedonien oder 14 000 im Kosovo gestorben sind, ist völlig egal; sie sind für die gleiche Sache gestorben, nämlich nicht mehr diskriminiert und unterdrückt zu werden. Also verleugne bitte nicht das Blutvergießen der Albaner in Mazedonien, denn dank ihnen, kannst du nun in Tetove deine Sprache uneingeschränkt nutzen. Sei etwas dankbarer ihen gegenüber.
Dass dein Nachbar albanisch kann, finde ich wirklich super, es besteht nämlich für ihn keine Pflicht albanisch zu lernen aber im Gegenteil zu dir, kann er mazedonisch landesweit nutzen, du hingegen nicht und wenn du in Tetove aufgewachsen bist, wo fast nur albanisch gesprochen wird aber iwann mal nach Ost-Mazedonien musst und kein mazedonisch kannst, dann hast du die arschkarte gezogen. Deswegen auch die Forderung überall im Land auch albanisch einzuführen, denn 27% ist nicht wenig.
Hab ich irgendwas von Undank geschrieben? Das Ergebnis nach 2001 war gut, aber das wie war nicht gut.
Wäre ich in TE aufgewachsen, würde ich folgende Sprachen sprechen können: Albanisch, Mazedonisch, Englisch.
Ich bin nicht so wie einiger meiner Landsleute da unten (pse me msu gjuhen e shkijve?). Bildung ist wichtig, durch Bildung bekommt man Macht. Sehe in meiner Verwandschaft, die alle hohe Positionen haben, 4stellig im Monat verdienen (was für dortige Verhältnisse sehr viel ist!)
Aber für manche ist es halt wichtiger, sich mit irgendwelchem Nationalistenscheiss zu befassen und seine Zeit zu investieren, als was gescheites zu lernen