ooooh mann....auf was für Ideen hier manche kommen
Ich habe den ganzen thread gelesen, an manchen stellen musste ich mit dem Kopf schütteln, an anderen Stellen lachen....der Höhepunkt war die Idee Straftäter mit Halsband und Kamera nach Fukushima zu schicken "um zu gucken was da drin los ist"
hahaha
Zum Thema:
Artikel 1 GG besagt die WÜRDE des Menschen ist UNANTASTBAR. Das heisst alle die hier pro Folter oder pro "Miniaturzelle mit Wasser und Brot" geschrieben haben, müssen sich schon mal von ihren Ideen verabschieden. Und das ist auch gut so; stellt euch vor IHR würdet unschuldig verurteil werden und müsst euch dann mit diesen Bedingungen auseinandersetzen.
Zur Todesstrafe:
Ich bin für die Todesstafe bei Mord, Völkermord und Kindesmissbrauch. Allerdings mit einem Vollstreckungsaufschub von mindestens 10 Jahren. Diese 10 Jahre können von der Verteidigung genutzt werden um Beweise für einen möglicherweise zu Unrecht Verurteilten (was leider immer wieder vorkommt) zu beschaffen.
Ich bin gegen die Todesstrafe im Falle von Vergewaltigung. Das Problem hierbei ist folgendes. Viele Verurteilungen wegen Vergewaltigungen begründen sich ausschliesslich auf die Aussage des potentiellen Opfers und es gibt leider auch immer wieder Anzeigen um einen Ex-Liebhaber, der einen vielleicht betrogen hat auf diesem Wege zu versuchen zu bestrafen. Als Beispiel kann man hier den Fall Kachelmann nehmen. Wer von euch traut sich zu, zu beurteilen was wirklich passiert ist ? Zu Unrecht ausgesprochene Freiheitsstrafen können ggf revidiert und entschädigt werden, bei einer Todesstrafe ist es zu spät.
Bei mehrfacher Vergewaltigung wo die Sachlage eindeutig ist und es sich offensichtlich um einen Gewohnheitstäter handelt sieht es schon wieder anders aus.
Noch etwas: Auch ein zu Unrecht freigesprochener echter Vergewaltiger kann immer noch seine Strafe bekommen -durch die Angehörigen des Opfers. Wenn ein Vater z.b. den mutmaßlichen Vergewaltiger seiner Tochter erschlagen würde, dann bestehen gute Aussichten das er milderne Umstände vor Gericht bekommt, was nicht heisst das er strafrei davon kommt.