Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die schillernde und einmalige Lichtgestalt J.B.T in Bildern

Vor 41 Jahren ist er von uns gegangen und hat uns mit den nationalistischen Bastarden alleine gelassen.

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

An dem Tag als die den Tod verkündet haben, war meine Mutter mit ihren Eltern und Geschwistern in auf der Kroatischen Seite des Sava picknicken, als dann die Sirenen angingen. Zuvor wusste man schon das Tito im Krankenhaus ist, und mein Opa hat dann gesagt, dass die schnell zurück gehen sollen, weil bestimmt was mit Tito ist und man vielleicht nicht mehr die Grenze nach BiH überqueren kann. in Brcko-Gunja kamen dann auch Soldaten, um die Grenze zu schützen, falls es zu Unruhen kommt. In der Schule und zu Hause hat man immer erzählt bekommen, solange Tito da ist, ist frieden da. wenn Tito stirbt, weiß keiner was kommen wird. Das war von den Erzählungen ein ziemliches emotionales Erlebnis, weil einerseits war Tito verstorben und andererseits, was kommt jetzt.

"Wenn ich euch die Demokratie gebe, werdet ihr euch die Köpfe einschlagen!"

Josip Broz #Tito

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben