Ich weiss über die katholischen Internate nicht viel, ich hab nur einiges von Mitschülern in den 60er Jahren gehört, und habe selbst 3 Jahre in bayrischen (evangelischen) Internaten während dieser Zeit verbracht. Das Gefühl des permanenten Terrors, den z.B. die Ettaler oder die Regensburger Domspatzen erlitten haben müssen, kann ich gut nachvollziehen.
Sexuelle Übergriffe erinnere ich nicht, aber geprügelt worden ist auch bei uns ordentlich.
Wobei nicht nur die Lehrer (oder in den Internaten die Präfekten, was meistens Lehramtsreferendare waren) geprügelt u.v.a. gedemütigt haben, sondern auch die älteren Mitschüler gegenüber den jüngeren gewalttätig gewesen sind. Ähnlich wie das heute noch in den verschiedenen Armeen der Welt passiert, von der
Bundeswehr bis zur
russischen Armee.
Hinsichtlich sexueller Übergriffe ist die katholische Kirche m.E. besonders anfälig, wegen ihrer Sexualfeindlichkeit und wegen des Zölibats, der auf Sexualgestörte eine besondere Anziehungskraft ausübt. Mit dieser Unsitte sollte dringend Schluss gemacht werden, wobei meine Hoffnung, dass das bald passiert, gering ist.