Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die schlimmsten Fälle: Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche

Ist wohl auch ein kultureller Aspekt. Ein katholischer Priester in bspw. Mexiko würde gelyncht werden.

Das hatt auch keiner behauptet, oder doch die Medien tun dies. ;)
denn menschen hier in europa geht es zu gut,
wenn es den menschen schlecht ergehen würde, so käme kein pfarrer, lehrer oder mechaniker auf soclhe ideen.

vor 100 jahren, da war man froh das man essen bekam, und es geniessen kann frei zu haben, weshalb gibt es heutzutage so viele übergewichtige? weil die menschen leiden?

heute werdne viele sorgen vom staate übernommen, so muss ein pfarrer fast nichts tun und trotzdem bekommt er seinen lohn...

und dadurch kommen sie auf solche gedanken,

ein weiteres problem ist, dass viele dieser missbräuche jahrelang versteckt gehalten wurden, so kommen sie heute alle auf einmal zum vorschein, was nicht gerade vom vorteil ist...
ob es wirklich wegen dem zöllibat ist, weiss ich nicht, denn es gitb auch sehr viele fälle die nichts mit dem priester zu tun ahben, sondern zum beispiel ein lehrer doch diese werden nicht mehr so oft publik gemacht, um die opfer zu schützten,

Meiner Meinung nach kann man in diesem Thread getrost auch Brücken schlagen zu anderen Glaubensrichtungen wenn es um dieses Thema geht. Ich finde Kindermissbrauch widerwärtig, völlig wurscht in welchem Jahrhundert es stattgefunden hat. Konkret auf den musl. Propheten bezogen: Die Tatsache, dass der Koran heute noch in einer Wortwörtlichkeit verstanden werden will, jedes Wort weiterhin Gültigkeit hat, jede Kritik daran an äußerste Blasphemie grenzt, das alles wird auch nicht in Frage gestellt mit dem Argument "Nu ja, das wurde ja vor 1400 Jahren geschrieben".

Das Problem der Pädophelie zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten, durch alle Glaubensrichtungen, durch alle sozialen Ebenen und jedes Land dieser Erde. Kinder können sich kaum wehren, sie sind leichte Opfer für Kranke, die an ihnen ihre Neigungen ausleben. Es ist durch nichts, rein gar nichts, zu entschuldigen, zu rechtfertigen oder zu erklären. Und mir tut eine Prophetengattin von neun Jahren, die vielleicht vor Jahrhunderten gelebt hat, ebenso leid wie ein Messdiener, der aktuell von dem Geistlichen des Heimatortes sexuell belästigt wird.

Schuld ist die Mischung aus Zölibat und die sexuelle Revolution der westlichen Kultur.
Erklärung: Warum passiert es ausschließlich in katholischen Einrichtungen?
Und warum kommen diese Meldungen fast ausschließlich aus westlichen Ländern und nicht aus katholischen Ballungszentren wie Mittel/Südamerika oder Südostasien und Afrika???

ja vielleicht weil es dort mehr totgeschwiegen wird.

Meiner Meinung nach kann man in diesem Thread getrost auch Brücken schlagen zu anderen Glaubensrichtungen wenn es um dieses Thema geht. Ich finde Kindermissbrauch widerwärtig, völlig wurscht in welchem Jahrhundert es stattgefunden hat. Konkret auf den musl. Propheten bezogen: Die Tatsache, dass der Koran heute noch in einer Wortwörtlichkeit verstanden werden will, jedes Wort weiterhin Gültigkeit hat, jede Kritik daran an äußerste Blasphemie grenzt, das alles wird auch nicht in Frage gestellt mit dem Argument "Nu ja, das wurde ja vor 1400 Jahren geschrieben".

Das Problem der Pädophelie zieht sich durch alle Gesellschaftsschichten, durch alle Glaubensrichtungen, durch alle sozialen Ebenen und jedes Land dieser Erde. Kinder können sich kaum wehren, sie sind leichte Opfer für Kranke, die an ihnen ihre Neigungen ausleben. Es ist durch nichts, rein gar nichts, zu entschuldigen, zu rechtfertigen oder zu erklären. Und mir tut eine Prophetengattin von neun Jahren, die vielleicht vor Jahrhunderten gelebt hat, ebenso leid wie ein Messdiener, der aktuell von dem Geistlichen des Heimatortes sexuell belästigt wird.

Worte einer humanistisch gebildeten Frau

:app::app::app:

wurde mein beitrag etwa gelöscht?

passt dir irgendwas nicht shan delin ?

ist das erste mal das ich sehe das im balkanforum einzelne beiträge gelöscht werden nur weil die moderatorin moslemisch ist und es ihr nicht in den rachne passt...

wurde mein beitrag etwa gelöscht?

passt dir irgendwas nicht shan delin ?

ist das erste mal das ich sehe das im balkanforum einzelne beiträge gelöscht werden nur weil die moderatorin moslemisch ist und es ihr nicht in den rachne passt...

nö passt schon alles, wenn du über ein thema diskutieren willst was nicht hierher passt, kannst gern nen eigenen thread drüber aufmachen.

wie du meinst...diskutier hier jetzt normal oder du fliegst raus.

Bistum Hamburg meldet neue Missbrauchsfälle

Der Missbrauchsskandal weitet sich aus. Das katholische Erzbistum Hamburg hat in insgesamt sechs Fällen Informationen an die zuständige Staatsanwaltschaften weitergeleitet, bestätigte Bistums-Sprecher Manfred Nielen gegenüber BILD.

Der Bistums-Sprecher erklärte gegenüber BILD: „Die Missbrauchs-Vorwürfe reichen von 1960 bis in die 90er-Jahre. Wir wollen mithelfen, diese Vorwürfe aufzuklären.“

Der Staatsanwaltschaft in Hamburg wurden Vorwürfe gegen einen inzwischen verstorbenen Priester gemeldet, der von 1973 bis 1975 in einer Hamburger Gemeinde als Kaplan tätig war. Ein Mann gibt an, dass es in diesen Jahren zu „Übergriffen“ gekommen sei.

In Bremen berichtet ein Mann von sexuellen Übergriffen durch einen Kaplan 1972 oder 1973. Der Priester (mittlerweile im Ruhestand) wird zudem verdächtigt, von 1976 bis 1983 in Lingen Mädchen missbraucht zu haben.

In Rostock beschuldigt ein Mann den früheren Leiter des Kinderheimes St. Ursula in Graal-Müritz, von ihm 1962 und 1963 missbraucht worden zu sein.

In Neubrandenburg soll eine Frau in den 60ern vom Pfarrer missbraucht und verletzt worden sein.

Ein Priester des Bistums Hildesheim soll sich in den 90ern an einem Jugendlichen in der Gemeinde Ludwigslust vergangen haben.

In den drei letzten Fällen sind alle Beschuldigten inzwischen verstorben.

Bistum Hamburg meldet neue Missbrauchsfälle und informiert die Staatsanwaltschaften - Hamburg - Hamburg - Bild.de

Zurück
Oben