Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die schlimmsten Fälle: Kindesmissbrauch in der katholischen Kirche

Eine sehr gute Übersicht von spiegel.de

Heul nicht rum von wegen Hetze, ich interessiere mich sehr dafür und verstehe einfach nicht, warum AUSGERECHNET Priester? :tellme:

Ziemlich schwere Frage. Hier bedarf es mehr Statistiken und Analysen.

Ich könne es mir allerdings (underandrem) so erklären das wenn z.B. sowas in einer konservativen Familie passiert .... und die Kinder später merken das ihre "Neigung" nicht natürlich bzw. schlecht sind. Haben sie das Bedürfnis dies vielleicht auszugleichen und für die "bösen Gedanken" zu büßen in dem sie auf der Erde sozusagen dass größt möglich für Gott tun. Priester werden. (Könnte mir vorstellen das es teils zu solchen Gedankengängen kommt)

Bis er dann irgendwannmal sich nicht zurück halten kann.

Eine andere Möglichkeit, (ebenfalls eher aus konservativen Familien), das solche Leute wissen das sie mit einer Frau und Familie nichts anfangen können. Vielleicht sogar angst haben ich an den eigenen Kindern zu vergreifen. Um aber den ständigen Fragen wieso man keine Familie, Frau und Kinder hat... was ja in konservativen Faimlien fast eher eine Forderung ist.... wird man Priester. Bis es eben hier auch dazu kommt, dass man sich nicht mehr zurückhalten kann.

Insgesamt auch natürlich einfach die "Tatsache" dass Menschen aus konservativen Familien (meiner Meinung nach) ein falschens Bild von der Sexualität vermittelt bekommen und mit den natürlichen Trieben welche wahrscheinlich dann Unterdrückt werden, irgendwann nicht klarkommen.

Die Kirche muss also unbedingt ihr Einstellung zur Sexualität ändern!

Alles kommt langsam aber sicher ans Tageslicht.

Berichte über Missbrauch auch in DDR-Kinderheimen

BERLIN: Angesichts des Missbrauchs-Skandals in Kirche und Schulen melden sich immer mehr Frauen und Männer, die sich als Opfer sexueller Gewalt in DDR-Kinderheimen bezeichnen. Die Leiterin der Gedenkstätte Geschlossener Jugendwerkhof im sächsischen Torgau, Gabriele Beyler, sagte, 25 ehemalige Insassen solcher Heime hätten von massiven sexuellen Übergriffen von Erziehern berichtet. Auch in Unterlagen der Stasi gebe es Hinweise darauf. Die bekannt gewordenen Fälle seien wohl nur die Spitze des Eisbergs. In der DDR gab es 474 staatliche Kinderheime.

Berichte über Missbrauch auch in DDR-Kinderheimen | Nachrichten | Deutsche Welle | 01.04.2010

Ich denke auch das Leute die so etwas tun, sich bewusst eine solche konservative (ob vom Glauben oder hierarchischen Familen/Staats Strukturen) Umgebung suchen. Da hier man die Kinder immer lehrt sich unterzuordnen. Somit also die Aussieht auf Vertuschung viel größer ist.

Man kann die Schuld nicht auf das Christentum senden.
Das Zöllibat ist eine Katholische Lehre, find ich eigentlich ehrenhaft, wer's macht. Aber es sollte nur jemand machen, wo es auch kann.

Mohammed hat Aischa geheiratet, die war 6 - 8 Jahre alt.
Hatte er eigentlich Geschlechtsverkehr mit ihr?

Kannst du mal bitte das Christentum definieren.

Nach einer üblichen Definition (übliche Definition ) ist das Christentum die Gesamtheit aus den einzelnen Kirchen (Lehren etc.), allen Christen (daher spricht man auch davon das z.B. das Christentum wächst) und auch der Lehre.

Somit ist der pädophile Priester genau so ein Teil vom Christentum wie du.

Wenn man vom Christentum spricht meint man ja nicht die Lehre.

Wenn man mit solchen Sachen einfach so umgeht als hätten sie ja nichts mit en Christentum zu tun, macht man sich das ziemlich einfach.

So kommt es zu keiner Auseinandersetzung und somit auch keiner Besserung.

Schuld ist die Mischung aus Zölibat und die sexuelle Revolution der westlichen Kultur.
Erklärung: Warum passiert es ausschließlich in katholischen Einrichtungen?
Und warum kommen diese Meldungen fast ausschließlich aus westlichen Ländern und nicht aus katholischen Ballungszentren wie Mittel/Südamerika oder Südostasien und Afrika???

Und warum kommen diese Meldungen fast ausschließlich aus westlichen Ländern und nicht aus katholischen Ballungszentren wie Mittel/Südamerika oder Südostasien und Afrika???
:help:
Super gute Frage...

mann solte die prister heiraten lasrn dan hetten sie zuhause eine frau
und müsten sich nicht an kleinen kindern augeilen diese alten geilen säcke

Schuld ist die Mischung aus Zölibat und die sexuelle Revolution der westlichen Kultur.

Es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen nicht geschehen und nicht publik werden. In mitteleuropa wird das Thema momentan aufgearbeitet- that´s it. Was anderswo passiert, erfahren wir nicht. Im übrigen- abgesehen von der richtigen Diskussion über das Zölibat, und die Folgen (d.h. für Männer welcher sexuellen Ausprägung der Berugf des Geistlichen dadurch attraktiv wird) haben die katholischen Internate- was sexuelle Übergriffe betrifft- keinen wirklich schlechteren Schnitt, als "normale" Internate.

Es gibt einen himmelweiten Unterschied zwischen nicht geschehen und nicht publik werden. In mitteleuropa wird das Thema momentan aufgearbeitet- that´s it. Was anderswo passiert, erfahren wir nicht.

Ist wohl auch ein kultureller Aspekt. Ein katholischer Priester in bspw. Mexiko würde gelyncht werden.

Im übrigen- abgesehen von der richtigen Diskussion über das Zölibat, und die Folgen (d.h. für Männer welcher sexuellen Ausprägung der Berugf des Geistlichen dadurch attraktiv wird) haben die katholischen Internate- was sexuelle Übergriffe betrifft- keinen wirklich schlechteren Schnitt, als "normale" Internate.

Das hatt auch keiner behauptet, oder doch die Medien tun dies. ;)

also gut ich hab jetzt die sachen die hier nicht reinpassen entfernt, könnt ja extra nen thread drüber aufmachen.

Zurück
Oben