Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Schule in Konjevic

Josip Frank

Ultra-Poster
[h=3]Unterrichtsboykott[/h] Die Schule namens "Petar Kočić" ist leer. Eigentlich sollten alle 158 Sechs- bis 15-Jährigen von Konjević Polje hierher kommen. Doch die meisten von ihnen sitzen seit Schulbeginn, seit fünf Wochen also, zu Hause, sie haben den Herbstbeginn vor dem Computer oder Fernseher verbracht. Sie boykottieren den Unterricht. Weil sich ihre Eltern ärgern.
Die Eltern ärgern sich bereits seit vielen Jahren: Über den Geografie-, Geschichte- und Mutterspracheunterricht. "Die Kinder von der ersten bis zur fünften Schulstufe werden seit 2004 nach dem serbischen Lehrplan unterrichtet", erzählt Halida Muminović. "Uns wird das Recht verweigert, dass unsere Kinder nach dem bosnischen Lehrplan unterrichtet werden", ergänzt ihr Mann Senad Muminović. Ihr Sohn Hamza sollte eigentlich die vierte Schulstufe besuchen. Doch Hamza bleibt jetzt zu Hause.

[h=3]Unsere Sprache wird diskriminiert"[/h] Manche Lehrer kämen aus Serbien. Am meisten stört die Eltern aber, dass die Kinder "Ekavica" schreiben sollen. Denn der ekavische Dialekt wird nirgendwo in Bosnien-Herzegowina geschrieben oder gesprochen, sondern nur in Serbien. In Bosnien-Herzegowina spricht man den ijekavischen Dialekt. Man sagt also "lijep" zu "schön" und nicht "lep" wie in Serbien. "Unsere Sprache wird diskriminiert, abgesehen davon, verwirrt die Ekavica unsere Kinder. Sie wissen nicht mehr, wie man schreibt, was man spricht", sagt Papa Muminović. Was die Eltern Muminović aber besonders stört, ist, dass Hamza in der Schule zu wenig vermittelt wird, dass er in Bosnien-Herzegowina lebt, stattdessen wird hier die "Republika Srpska" (RS) als Heimat vermittelt."Die Kinder lernen jeden Fluss und jeden Hügel der RS, aber sie lernen nichts über Bosnien-Herzegowina", empört sich Herr Muminović.

Hamza bleibt jetzt zu Hause - Bosnien-Herzegowina - derStandard.at

Unglaublich,was dort abläuft. Jeder Neutrale wird jetzt verstehen, dass kyrillisch und serbisch in Kroatien keinen Platz haben. Man muss sich nur vorstellen,was passiert wäre ,wenn es heute die RSK geben würde.
Witzig ist, dass Leute gibt, die in Bosnien der 50er geboren wurden und heute so reden,als wären sie in Serbien....lächerlicher geht es nicht mehr...

Seht her wer sich darüber empört??? Metlovic......diese Scheinheiligkeit geht ja auf keine Kuhhaut mehr....da fordert er rechte ganz woanders, die er in Lipa moja anderen verweigert..... Deine Empörung dient nur für einen rechtfertigungsfeldzug in eigener Sache.... Strasno....

Seht her wer sich darüber empört??? Metlovic......diese Scheinheiligkeit geht ja auf keine Kuhhaut mehr....da fordert er rechte ganz woanders, die er in Lipa moja anderen verweigert..... Deine Empörung dient nur für einen rechtfertigungsfeldzug in eigener Sache.... Strasno....

von einer Cetnik Tante habe ich nichts anderes erwartet. .....Fakt ist....wer serbisch lernen will in Montenegro und Kroatien muss nach Serbien.

von einer Cetnik Tante habe ich nichts anderes erwartet. .....Fakt ist....wer serbisch lernen will in Montenegro und Kroatien muss nach Serbien.

In Montenegro wird serbisch an den schulen gelehrt du Idiot.....da gabs mal ne Abstimmung.....und man sieht sich zum größten Teil als Serben, you know..... Glaubst du wirklich die MNE lieben die Kroaten....du bist schon echt ne Flasche leer.... Und wenn solch scheinheilige Empörung aus deinem Munde kommt...dann wärs der Witz des Tages....

In Montenegro wird serbisch an den schulen gelehrt du Idiot.....da gabs mal ne Abstimmung.....und man sieht sich zum größten Teil als Serben, you know..... Glaubst du wirklich die MNE lieben die Kroaten....du bist schon echt ne Flasche leer.... Und wenn solch scheinheilige Empörung aus deinem Munde kommt...dann wärs der Witz des Tages....

na dann....kann nichts schief gehen....in einem Land wo es keine Montenegriner gibt

Politisch verbleiben dennoch Differenzen. Sie kreisen zumeist um die noch ungefestigte Identität Montenegros. Beispiele sind der Status der serbischen Minderheit, der serbischen Sprache und der serbisch-orthodoxen Kirche

Balkanisches Tauwetter: Serbien umarmt Montenegro - Auslandnachrichten Nachrichten - NZZ.ch

In Montenegro sehen sich die meisten als Serben :haha: bin mal gespannt, wie Vatrena die Unabhängigkeit dort erklärt :^^:

Aber meine liebe hasszerfressene Vatrena, wie kommst du denn jetzt plötzlich darauf, dass man in Kroatien plötzlich serbisch lernen sollte, das verstehst wohl nur du oder?

na dann....kann nichts schief gehen....in einem Land wo es keine Montenegriner gibt

Balkanisches Tauwetter: Serbien umarmt Montenegro - Auslandnachrichten Nachrichten - NZZ.ch

Wie können rund 30% Serben eine Minderheit darstellen du hohlroller....? Nur weil dein lover djukanovic das gerne durchgedrückt hätte....wie kann die serbisch orthodoxe Kirche in Montenegro einen minderheitsglauben darstellen wenn die meisten sich zu ihr bekennen....nur weil hater wie du es sich wünschten..... Die Wahrheit ist eine andere und das ist auch gut so....

- - - Aktualisiert - - -

In Montenegro sehen sich die meisten als Serben :haha: bin mal gespannt, wie Vatrena die Unabhängigkeit dort erklärt :^^:

Aber meine liebe hasszerfressene Vatrena, wie kommst du denn jetzt plötzlich darauf, dass man in Kroatien plötzlich serbisch lernen sollte, das verstehst wohl nur du oder?

Bist du dumm? Bist du schon so blind vor lauter serbophobie? Der einzige der hier von Amtssprachen spricht ist dein dir ähnlich braungesinnter Kamerad metlovic der Vollbesen....nd das es dir an nötiger Intelligenz mangelt und freilich an mindestwissen in der Region wo ich herkomme bleibt von deinem rotz nur Schall und Rauch...ich weiß wie das Referendum 2006 gelaufen ist ich bin schließlich Staatsbürgerin gewesen, nur leider konnte man mich und die Hälfte meiner Familie auf den Wahllisten zufälligerweise nicht finden....da man weiß wie in diesem kleinem Nest wer wo politisch steht war das natürlich überhaupt keine böse Absicht....also halt doch einfach dein Schandmaul wenn du keine Ahnung hast....und sowas wie du nennt mich hasszerfressen.....lol

Zurück
Oben