Metkovic
Gesperrt
Schlechtes beispiel , Griechenland hatte wegen dem Englischen einflußes einen Bürgerkrieg zwischen linken und rechten am Hals.
Und allein schon aus Strategischen Gründen war Stalin an YU Interessiert ,
So hatte er durchaus schon Mordpläne gegen TITO geschmiedet , die er aber nur nicht ausführen ließ , weil er die lage noch nicht ganz einschätzen konnte.
Die Engländer haben dazu noch es zu verantworten, dass Hitler in Jugoslawien einmarschiert ist. Das hatte er überhaupt nicht vor. Erst der bewusste Putsch durch serbische Offiziere hat diesen Konflikt in Rollen gebracht. Jugoslawien hätte wie Spanien seinen neutralen Status erhalten können
Trotz vergleichsweise milder Vertragsbestimmungen (Verzicht auf ein Durchmarschrecht für den bevorstehenden deutschen Angriff auf Griechenland, Wegfall der militärischen Bündnispflicht) konnte sich Prinzregent Paul nur nach massivem diplomatischem Druck am 25. März 1941 zu einer Unterschrift durchringen. In der Folge kam es in Belgrad zu mehreren Massendemonstrationen, bei denen die Parole „Lieber Krieg als den Pakt“ (bolje rat nego pakt) skandiert wurde
Empört über die Entwicklung in Belgrad äußerte Adolf Hitler am 27. März 1941 erstmals die Absicht, „Jugoslawien zu zerschlagen“, was im Rahmen des Überfalls auf Griechenland geschehen sollte. Mussolini, der unverzüglich in Hitlers Pläne eingeweiht wurde, merkte an, dass man „auf die kroatischen separationistischen Tendenzen von Dr. Pavelić zählen“ könne. Hitler erwog zunächst, Kroatien Ungarn zuzuschlagen, verwarf die Absicht aber, nachdem sich Mačeks Bauernpartei als nicht gefügig erwies. Es zeichnete sich immer deutlicher ab, dass die Achsenmächte die im Balkan zahlreich vorhandenen ethnischen Gegensätze und Konflikte nach dem Prinzip „Teile und herrsche“ für ihre Zwecke nutzen wollten, indem sie die Volksgruppen gegeneinander aufbrachten und ausspielten.