
Für den Präsidenten der Republika Srpska, Milorad Dodik, ist Gavrilo Princip ein Freiheitsheld
Das Gedenken an 1914 zeige die Geteiltheit des Staates, sagte er zu Adelheid Wölfl.
STANDARD: Was sollen und was können wir aus 1914 lernen?
Dodik: Dass der Krieg keine Dinge löst, sondern erst welche schafft. Es braucht Jahrzehnte dafür, das wieder aufzubauen, was zerstört wurde.
STANDARD: Wie werden Sie den 28. Juni begehen? Es wird ja eine gemeinsame Veranstaltung mit Vertretern Serbiens in Višegrad geben. Sie werden also nicht nach Sarajevo fahren?
Dodik: Ja wir werden gemeinsam mit Serbien den 28. Juni erinnern. Die zentrale Kundgebung wird am 28. Juni in Andrićgrad sein. Ich habe keinen Grund an den guten Intentionen von Personen aus der EU zu zweifeln, aber Sarajevo ist ein Platz, wo es Manipulationen von lokalen Leuten geben kann. Das war schon am Inhalt des Programms sichtbar. Ich bin in einer Region aufgewachsen, wo die Tradition des Freiheitskampfs sehr stark ist und ich wurde in diesem Geist erzogen. Meine Sicht der Dinge gründet sich nicht nur auf historische Dokumente, sondern auf Geschichten, die mir mein Großvater und der Urgroßvater überliefert haben und die besagen, dass 500 Jahre nach der türkischen Besatzung die Österreicher und Ungarn hierherkamen und sie wurden von den Serben begrüßt, weil sie als Befreier gesehen wurden. Aber dieser Optimismus dauerte nicht lange, denn nach einer Weile wurde offenbar, dass die Österreicher sich entschieden haben, alte Mechanismen zu nutzen und sich auf die Reste des türkischen Systems zu stützen. Und das hat neuerlich Frustration bei den Serben erzeugt. Die haben das als Fortsetzung der Okkupation gesehen.
STANDARD: Welche Manipulation in Sarajevo meinen Sie? Und welche Quellen haben Sie dafür?
Dodik: Es hat schon gereicht für mich, zu sehen, wer die Organisatoren dieser Historikerkonferenz sind.
Viljuška;3963997 schrieb:Werd ihm mal Blumen da lassen![]()


Ich hab keine Serbophobie aber mir geht die serbische Politik auf den Sack!!!
Erklär mir wieso dieser Pieser ein Held sein soll und was ihn von den andern "Helden " die noch immer viele Serben hoch leben lassen?!
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen