Ilijah
ha'Qanai - הקנאי
Mich hat des Thema Steinigng im Koran auch mal interessiert... soweit ich weiß wurde dieser Vers nicht von Gott persönlich in die WElt gesetzt sondern eine Frau kam zu Muhammed (sie hatte Unzucht getrieben oder irgendne andere schwere Straftat) und sagte ihm sie soll egesteinigt werden.. Muhammed verweigerte dies mehrmals, doch er gab nach und ließ sie steinigen. Später wurde das halt niedergeschrieben im Koran (mohammed selber hat das ja nicht getan soweit ich weiß) Keine Ahnung woher ich des hab.
Leider falsch - zumindest wenn ich den Hadith noch richtig in Erinnerung hab. Verweigert hat er nichts.
'Abdullah Ibn 'Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete: "Die Juden kamen zum Gesandten Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, und zeigten bei ihm einen Mann und eine Frau von ihnen an, die Ehebruch begangen hatten. Der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte zu ihnen: »Was habt ihr in der Thora für Bestimmungen über die Steinigung?«Die Juden sagten: »Wir stellen sie bloß und peitschen sie aus.« Darauf sagte 'Abdullah Ibn Sallam: »Ihr lügt denn dort steht die Steinigung fest!« Sie brachten dann die Thora und rollten sie auf, und einer von ihnen legte seine Hand auf die Stelle, an der die Steinigung stand. Er las vor, was davor und was danach stand. Da sagte 'Abdullah Ibn Sallam zu ihm: »Nimm deine Hand weg!« Als er sie wegnahm, wurde der Vers über die Steinigung sichtbar. Die Juden sagten: »Er sagte die Wahrheit, o Muhammad. Darin gibt es den Vers über die Steinigung!« Dementsprechend* veranlasste der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, ihre Strafe durch Steinigung. Ich sah dann, wie sich der Mann über die Frau bückte, um sie vor den Steinen zu schützen!"
(nach Sahih al-Buckari)
Muhammad hatte seinen Spaß mit der Bestrafung. Was für ein pseudo-göttlicher Mistkerl ...
Muhammad?s treatment of women - stoning women in the Quran - hier auf einer (islamkritischen?) Seite wird's ähnlich erwähnt und eben kritisiert. Auch da finden sich Quellenverweise - weiter unten.