Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Türkei im Sancak

Zum Beispiel hier in Deutschland kennen wir viele Familien aus dem Sandzak, diese gehen in bosnische (bosniakische) Moscheen, besuchen bosnisch-bosniakische Feste und so weiter...Da finde ich es echt extrem lustig in diesem Forum zu lesen dass wir keine Gemeinsamkeiten hätten. Übel :lol:

Ehrlich nur hier im Forum höre ich das mit diesen Albaner-Beziehungen oder Vorfahren blabla, und ich kenne schon extrem viele Sandzaklija's.

Zum Beispiel hier in Deutschland kennen wir viele Familien aus dem Sandzak, diese gehen in bosnische (bosniakische) Moscheen, besuchen bosnisch-bosniakische Feste und so weiter...Da finde ich es echt extrem lustig in diesem Forum zu lesen dass wir keine Gemeinsamkeiten hätten. Übel :lol:

Es gibt Gemeinsamkeiten aber man merkt schon den Unterschied zwischen Bosniaken und Sandzaklia.
Bosniaken ähneln mehr Serben und Kroaten (nicht böse gemeint) auch wenn sie jetzt nach dem Krieg
mehr ihren Glauben praktizieren als früher.
Die Sandzakli dagegen haben viel mehr türkische Traditionen die Sandzos aus der Gegend von Albanien
mehr albanische Elemente z.B.
(albanische Kopfbedeckung (Plis), Tirqe (albanische Tracht) qiftelia (albanisches Instrument) was sie oft
an Hochzeiten spielen selbst das Gericht (Flia) was eigentlich nur albanisch ist gibt es auch in Gucia/Gusinje oder Plav

Jetzt kommen die " Ja, ich kenne" Geschichten:77:

Schaut mal lieber hier anstatt Geschichten zu erfinden

Sand

Hier ein gutes Beispiel dafür, ein Historiker aus dem Sandzak sagt, dass die Sandzaklija stolz auf ihre albanischen Vorfahren sind.

Škrijelj -> Shkreli

Zudem müsst ihr ältere Sandzaklija fargen und nicht irgendwelche Diaspora Knechte die keine Ahnung vom Leben haben::lol:
Sandzaklija haben albanische Vorfahren, aber sehen sich heute als Bosniaken.
Dagegen sagt keiner was.

Und was die Gemeinsamkeiten angeht, ist es so, dass euch die Sprache verbindet.

- - - Aktualisiert - - -

ich kanns kaum erwarten zu erfahren was in den albanischen Geschichtsbüchern für Unwahrheiten verbreitet werden:77: natürlich in kombination mit Rechtschreibfehlern:^^:

:loool:
Erzähl mir mal lieber was von deinem Großbosnien:77:

Sand

Hier ein gutes Beispiel dafür, ein Historiker aus dem Sandzak sagt, dass die Sandzaklija stolz auf ihre albanischen Vorfahren sind.

Škrijelj -> Shkreli

Zudem müsst ihr ältere Sandzaklija fargen und nicht irgendwelche Diaspora Knechte die keine Ahnung vom Leben haben::lol:
Dagegen sagt keiner was.

- - - Aktualisiert - - -

Sancakli sind Bosniaken. Danke für diese überwältigende und neue Information. :D

Sand

Škrijelj -> Shkreli

Dagegen sagt keiner was.

- - - Aktualisiert - - -

Du kannst gerne noch eine Quelle posten, ist ja schön und gut...trotzdem ist es FAKT, dass der Sandzak 500 Jahre zu Bosnien gehört hat und dann nach dem Einmarsch der Österreicher viele Bosniaken in den Sandzak und in die Türkei geflohen sind...und es sind nicht die Diaspora-Knechte, die sagen, dass sie Bosniaken sind, sondern deren Eltern und ich glaube die werden es besser wissen, wenn sie unten aufgewachsen sind:^^:

Es gibt Gemeinsamkeiten aber man merkt schon den Unterschied zwischen Bosniaken und Sandzaklia.
Bosniaken ähneln mehr Serben und Kroaten (nicht böse gemeint) auch wenn sie jetzt nach dem Krieg
mehr ihren Glauben praktizieren als früher.
Die Sandzakli dagegen haben viel mehr türkische Traditionen die Sandzos aus der Gegend von Albanien
mehr albanische Elemente z.B.
(albanische Kopfbedeckung (Plis), Tirqe (albanische Tracht) qiftelia (albanisches Instrument) was sie oft
an Hochzeiten spielen selbst das Gericht (Flia) was eigentlich nur albanisch ist gibt es auch in Gucia/Gusinje oder Plav
Ich habe ja auch niemals gesagt dass sie identisch sind. Klar gibt es kulturelle Unterschiede - es sind ja nunmal 2 verschiedene Gebiete..das eine wurde mehr von der einen Seite geprägt und das andere von der anderen..aber ich habe noch niemals von einem Sandzo selbst gehört er sehe sich als kompletter Albaner.

Du kannst gerne noch eine Quelle posten, ist ja schön und gut...trotzdem ist es FAKT, dass der Sandzak 500 Jahre zu Bosnien gehört hat und dann nach dem Einmarsch der Österreicher viele Bosniaken in den Sandzak und in die Türkei geflohen sind...und es sind nicht die Diaspora-Knechte, die sagen, dass sie Bosniaken sind, sondern deren Eltern und ich glaube die werden es besser wissen, wenn sie unten aufgewachsen sind:^^:

Genauso ist es Fakt, dass 80% der Sandzaklija albanische Vorfahren hat:groucho:
Aber eins will ich noch wissen, welches Bosnien meinst du?

Zurück
Oben