Ist es wahr das man in der Türkei sich einen kredit durch eine sms bekommen kann?
Wenn das wahr ist ...naja ...
Doch auf diesem Weg gibt es einige Hürden zu überwinden. Denn pünktlich zur Wahl befindet sich das Land am konjunkturellen Scheideweg. Reagieren die Politiker klug, könnte der Aufschwung weitergehen. Versäumen sie es, dringend notwendige Reformen durchzuführen, könnten die Bevölkerung und auch die Investoren schon bald mit einem Riesenkater erwachen. Und wie die Politik reagiert, hängt auch von der Wahl ab.
Blickt man an einem beliebigen Tag auf die Istiklal Cadessi, die Haupteinkaufsstraße von Istanbul, so kann man nicht verstehen, wo das Problem liegen soll. „Die Menschen kaufen zurzeit ein wie verrückt“, sagt Marcus Svedberg, Chefvolkswirt der auf Osteuropa und die Türkei spezialisierten Fondsgesellschaft East Capital. Sie tun das, weil ihre Löhne in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen sind. Allerdings nicht nur deshalb. Sondern auch, weil im Vergleich zum Vorjahr die Kreditvolumina um sage und schreibe 35 Prozent gestiegen sind. Sie shoppen also auf Kredit. Und das bleibt nicht ohne Folgen. Im vergangenen Monat ist die Inflationsrate auf 7,2 Prozent gestiegen, nach 4,3 Prozent im Vormonat.
Foto: Infografik WELT ONLINE Entwicklung der Inflation
Eine solche Entwicklung ist längst nicht mehr gesund. Die Notenbank zögert aber, die Leitzinsen zu erhöhen, um so Kreditwachstum und Inflation einzudämmen. Sie will den Türken offenbar das schöne Gefühl des Wohlstands nicht kaputt machen. Jedenfalls nicht unmittelbar vor der Wahl. Und die Regierung, die eigentlich sparen müsste, tut dies vor den Wahlen natürlich auch nicht.
Ob sie es jedoch danach tut, ist ebenfalls fraglich. Denn Premierminister Erdogan strebt inzwischen nach Höherem, ihm scheinen solche wirtschaftspolitische Entscheidungen inzwischen zu profan. Er will Präsident werden und dazu die Verfassung umschreiben. Erhält seine Partei daher bei den Wahlen eine Zweidrittelmehrheit, so kann er dies weitgehend im Alleingang durchsetzen. Dann dürfte dieses Thema erst einmal im Vordergrund stehen.
Foto: Infografik WELT ONLINE Der Erfolg der Istanbuler Börse
Und inzwischen könnten sich die wirtschaftlichen Probleme weiter verschärfen. Dazu gehört auch das hohe Leistungsbilanzdefizit, das dadurch entsteht, dass die Türken wesentlich mehr importieren als sie exportieren. „Das ist die Achillesferse der Türkei“, sagt Gregor Holet, Schwellenländerexperte bei Raiffeisen Capital.
Denn dieses Defizit wird durch Kapitalzuflüsse aus dem Ausland ausgeglichen, überwiegend jedoch durch kurzfristig angelegtes Geld. Das kann jederzeit, quasi über Nacht, wieder abgezogen werden, sobald sich die Stimmung mal verschlechtert, aus welchen Gründen auch immer. Dann bricht das türkische Wirtschaftswunder in null Komma nichts in sich zusammen. Und dann bricht auch der Aktienmarkt ein, denn dieser wird immer noch zu rund zwei Dritteln von ausländischen Anlegern bestimmt