Kann hier mal jemand ein Kurdistan posten, welches der Türkei entspricht?
ps: Aus Syrien und Irak wird Sunnistan.
Ein einheitliches Kurdistan wird es nie geben. Die kurdischen Gebiete im Nordirak könnte man eventuell mit Kamisli (Syrien, Kanton Cizre) verbinden. Afrin und Kobane könnten höchstens als Kantone überleben aber selbst da stellt sich die Frage inwieweit das syrische Volk eine Autonomie bzw. Selbstverwaltung zulassen würde.
Ein kurdischen Korridor der vom Nordirak bis zum Mittelmeer oder auch nur bis nach Afrin reicht, kann ich mir überhaupt nicht vorstellen, da dass weder im Interesse der Türkei ist, noch denen von Sunnitistan ist.
Sie haben keine Berechtigung Anhänge anzusehen. Anhänge sind ausgeblendet.
Wenn die Türkei in ein föderales System wechselt, könnte ich mir sogar vorstellen dass man ein bestimmtes Gebiet in der Türkei z. B. als kurdisches Bundesland sieht.
Dazu müssten sich aber sowohl die Kantone als auch der Nordirak durch ein Referendum von seinen jeweiligen Regierungen lösen und die Bereitschaft in ein föderales System signalisieren. Das ist aktuell zumindest in den syrischen Kantonen nicht der Fall. Die türkischen Kurden und irakischen Kurden scheinen zumindest für solche Gespräche offen zu sein. Die syrischen Kurden, Hochburg der PKK, wollen das nicht akzeptieren und genau hier fangen die Probleme an. Hätte die PKK 2013 ihre Waffen niedergelegt, wären die Kurden ihrem Traum einer Selbstverwaltung schon deutliche näher. Dadurch dass diese aber auf ein Rojava das von Hasekeh bis nach Afrin reicht träumen und somit die Verbindung zwischen "Sunnitistan" und der Türkei blocken wird man sich wohl nicht so schnell einigen.
Hinzu kommt dass der Iran panische Angst vor der Einführung des Präsidialsystems in der Türkei und somit den Wechseln in ein föderales System hat. Deshalb befeuern sie den Krieg zwischen der Türkei und der PKK.