Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren
  • Ein friedvolles Weihnachtsfest. "Mir Božji Hristos se rodi“
    Wünscht das BalkanForum-Team

Die Todesstrafe

N

Nik

Guest
Artikel 3 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte lautet:

Jeder hat das Recht auf Leben, Freiheit und Sicherheit der Person.

Wie steht ihr dazu?
Kann dieses Recht verwirkt werden? Zum Beispiel, wenn man einen Menschen ermordet?
Womit erklärt ihr aber diese Verwirkung? Auge um Auge, Zahn um Zahn?

Status der Todesstrafe in allen Staaten:
  • Blau: vollständig abgeschafft
  • Grün: nur in Sonderstrafverfahren (z. B. Kriegsrecht)
  • Orange: Hinrichtungsstopp
  • Rot: angewandt
940px-Death_Penalty_World_Map.svg.png

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
:schaf:

Гуштер;4660783 schrieb:
Die Todesstrafe ist eine gute Sache, unterstütze ich.
Stell dir vor, du würdest einen Menschen ermorden. Findest du, dass du die Todesstrafe dann verdienen würdest?

Im Grunde hast du recht Nik, aber es gibt da für mich eine Menschengruppe die haben jegliches recht als Mensch betrachtet und geachtet zu werden verwirkt. Jemand der Kindern unfassbares antut ist kein Mensch, in meinen Augen sondern ein Monster und gehört definitiv nicht in diese Welt.

Bin absolut gegen die Todesstrafe. Wenn man einen Menschen tötet weil er einen anderen getötet hat ist man nicht besser. Wenn man Menschen wegen anderer Delikte der Todesstrafe zuführt ist man ein Mörder. Als Prävention hat sich die Todesstrafe ebenso nicht bewährt.

Im Grunde hast du recht Nik, aber es gibt da für mich eine Menschengruppe die haben jegliches recht als Mensch betrachtet und geachtet zu werden verwirkt. Jemand der Kindern unfassbares antut ist kein Mensch, in meinen Augen sondern ein Monster und gehört definitiv nicht in diese Welt.

Der gehört in den Knast. Und zwar seiner Tat angemessen. Damit meine ich die volle Ausschöpfung der Strafen, keine vorzeitige Entlassung und lebenslänglich sollte je nach Tat auch lebenslänglich bedeuten. Das Opfer hat auch lebenslänglich.

Also ich habe noch gar keine persönliche Meinung abgegeben. :D Ich habe nur die Menschenrechte zitiert.

Würdest du die Todesstrafe annehmen, wenn du jemanden ermorden würdest?

- - - Aktualisiert - - -

Als Prävention hat sich die Todesstrafe ebenso nicht bewährt.
Ich erachte das als sehr wichtig. Gut, dass du es erwähnst. Die Todesstrafe gibt es seit Menschengedenken und doch wurde damit nie Kriminalität bekämpft. Wieso denkst du, dass die Todesstrafe trotzdem immer noch so «beliebt» ist?

Der gehört in den Knast. Und zwar seiner Tat angemessen. Damit meine ich die volle Ausschöpfung der Strafen, keine vorzeitige Entlassung und lebenslänglich sollte je nach Tat auch lebenslänglich bedeuten. Das Opfer hat auch lebenslänglich.

Sicher, max. 20 Jahre in einem europäischen Luxusknast ist angemessen für Mörder und Kinderschänder.
Und nach der Freilassung darf er wieder wüten.

- - - Aktualisiert - - -

Ich erachte das als sehr wichtig. Gut, dass du es erwähnst. Die Todesstrafe gibt es seit Menschengedenken und doch wurde damit nie Kriminalität bekämpft. Wieso denkst du, dass die Todesstrafe trotzdem immer noch so «beliebt» ist?

Die Rückfälligkeit nach der Todesstrafe ist bei 0%, vielleicht deswegen?

Zurück
Oben