Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Todesstrafe

Гуштер;4660801 schrieb:
Sicher, max. 20 Jahre in einem europäischen Luxusknast ist angemessen für Mörder und Kinderschänder.
Und nach der Freilassung darf er wieder wüten.
Nein, «darf» er eigentlich nicht.

Der gehört in den Knast. Und zwar seiner Tat angemessen. Damit meine ich die volle Ausschöpfung der Strafen, keine vorzeitige Entlassung und lebenslänglich sollte je nach Tat auch lebenslänglich bedeuten. Das Opfer hat auch lebenslänglich.

Nein tut er nicht... vor allem die westlichen Gefängnisse sind ja da wie Erholungsurlaub. Die Opfer kommen niemals darüber hinweg...

Artikel 3 der Allgemeinen Erklärung der Menschenrechte lautet:

Wie steht ihr dazu?
Kann dieses Recht verwirkt werden? Zum Beispiel, wenn man einen Menschen ermordet?
Womit erklärt ihr aber diese Verwirkung? Auge um Auge, Zahn um Zahn?

Status der Todesstrafe in allen Staaten:
  • Blau: vollständig abgeschafft
  • Grün: nur in Sonderstrafverfahren (z. B. Kriegsrecht)
  • Orange: Hinrichtungsstopp
  • Rot: angewandt
940px-Death_Penalty_World_Map.svg.png

Ich bin gespannt auf eure Meinungen.
:schaf:

Ja Nik, du könntest auch andere Map nehmen.

Strafe dient zur Abschreckung...Vielleicht höchstens dann wenn jemand etwas sehr abscheuliches macht z.B. Kindesmissbrauch, Gruppenvergewaltigungen

Als Jugendlicher war ich für die Todesstrafe, später dagegen, inzwischen ist es mir offengestanden gleich.

Allerdings bin ich nach wie vor davon überzeugt, dass Todesstrafen nicht wirklich abschrecken sondern eher nur der Rache dienen

Гуштер;4660801 schrieb:
Die Rückfälligkeit nach der Todesstrafe ist bei 0%, vielleicht deswegen?
Könnte sein. Ich glaube eher, es ist etwas Tiefsinnigeres als eine eventuelle Rückfälligkeit. Die Unterstützer argumentieren oft mit Emotionen, die eigentlich völlig belanglos bei Prozessen sind. Aber eine Meinung gegen eine andere Meinung. Wissen tun wir noch nicht, wieso sie so beliebt ist.

Meistens haben die Menschen in den Staaten, wo die Todesstrafe gilt, diese Strafe nicht selber in ihr Strafgesetzbuch aufgenommen. Meistens waren es absolutistische und diktatorische Herrscher, religiöse Führer und totalitäre Regimes. Woher willst du also wissen, dass diese Menschen dort diese Strafe auch unterstützen?

- - - Aktualisiert - - -

Der Koran sieht die Todesstrafe auch vor. So wie auch die Bibel.

- - - Aktualisiert - - -

Nein tut er nicht... vor allem die westlichen Gefängnisse sind ja da wie Erholungsurlaub. Die Opfer kommen niemals darüber hinweg...
Trotzdem ist Freiheitsentzug etwas, das ich niemandem wünsche. Ob man jetzt darin einen eigenen Fernseher haben darf oder nicht, ist den Insassen meistens egal. Isolation ist Folter pur.

- - - Aktualisiert - - -

Ja Nik, du könntest auch andere Map nehmen.
Und welche, Forte?

Zurück
Oben