Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Todesstrafe

Ja, du hast schon richtig geraten. :lol: Ich bin gegen diese Strafe.

Woher bist du dir da so sicher? Und nehmen wir einfach mal an, du würdest jemanden ermorden. Würdest du die Strafe annehmen?

Nicht geraten... habe hellseherische Kräfte :D...

Weil ich mich kenne, ich bin kein aggressiver Mensch, ich habe noch nie die Hand gegen jemanden erhoben (außer zur Verteidigung), ich verachte Gewalt in jeglicher Form und ein Menschenleben ist für mich von Bedeutung. Ich könnte damit gar nicht Leben jemanden umzubringen...

Also ich habe noch gar keine persönliche Meinung abgegeben. :D Ich habe nur die Menschenrechte zitiert.

Würdest du die Todesstrafe annehmen, wenn du jemanden ermorden würdest?

- - - Aktualisiert - - -

Ich erachte das als sehr wichtig. Gut, dass du es erwähnst. Die Todesstrafe gibt es seit Menschengedenken und doch wurde damit nie Kriminalität bekämpft. Wieso denkst du, dass die Todesstrafe trotzdem immer noch so «beliebt» ist?

Die Forderung nach der Todesstrafe ist m.E. zum einen die Hilflosigkeit der Gesellschaft, oft auch der Hinterbliebenen, zum anderen den natürlichen Rachegelüsten geschuldet und schlussendlich Futter für Menschen, die sich irgendwie stark fühelen, wenn sie die Todesstrafe fordern. Im ersten Moment sicher verständlich, aber geholfen wird so keinem. Die Opferhilfe für Angehörige oder auch für Opfer die einen Mordanschlag überlebt haben müsste staatlich garantiert sein und darf nicht alleine auf Organisationen, die auf Spenden angewiesen sind wie z.B. der weiße Ring, abgewälzt werden.

Man denke an diverse Straftaten wo "das Volk", das sich sonst empört gegen Todesstrafe in anderen Ländern und/oder körperliche Züchtigung a la Sharia ausspricht, aber bei dem nächsten Fall genau danach schreit. Ich finde das pervers.

Es hilft keinem, es trifft gelegentlich Unschuldige und je nach Standort und vermeintlicher Straftat (Apostasie, Homosexualität, Ehebruch, usw.) ist die Todesstrafe nichts anderes als Mord.

Nicht geraten... habe hellseherische Kräfte :D...

Weil ich mich kenne, ich bin kein aggressiver Mensch, ich habe noch nie die Hand gegen jemanden erhoben (außer zur Verteidigung), ich verachte Gewalt in jeglicher Form und ein Menschenleben ist für mich von Bedeutung. Ich könnte damit gar nicht Leben jemanden umzubringen...
Oh mein Gott, Ana, nimm es doch einfach mal an. Ich glaube dir ja, dass du niemanden ermorden würdest. :lol: Wieso hast du solche Angst, das einfach mal anzunehmen? Bist du abergläubisch?

Zurück
Oben