B
Bendzavid
Guest
Wieso wir?
Ich habe den Irak doch nicht angegriffen Du verallgemeinerst auf einmal sind alle Christen bzw. Menschen im Westen Schuld nur zur Info sogar George Bushs eigene Kirche die United Methodist Church war gegen den Irakkrieg und es wurden sogar in den USA stimmen gegen den Irakkrieg gesammelt.
Ja stimmt, ich fand den Irakkrieg unter anderem in Bezug auf die Situation der Christen schlecht bzw. überhaupt man hatte seitens der Amerikaner einfach keinen Plan und ist einfach einmarschiert ohne zu wissen was das für Folgen haben könnte, nur zeigt das eben auch wie groß doch der Hass der verschiedenen Gruppen in diesem Land auf einander gewesen ist.
Die Kurden, die Turkmenen, die Christen (Chaldäer in dem Fall), die sunnitschen und schiitischen Araber haben nur deshalb sich gegenseitig nicht bekriegt, weil es einen Diktator namen Saddam gab, der dementsprechend bestimmte Gruppen wie Schiiten und Kurden unterdrückt und Massaker an diesen verübt hat, wenn es seitens dieser Aufstände gab und andere Gruppen relativ gut behandelt hat wie Sunniten und Christen.
Aber die Mehrheit der Iraker Schiiten und Kurden haben für Saddam nicht viel übrig gehabt.
Ich habe zu diesem Krieg daher keine eindeutige positive Meinung, anfangs habe ich tatsächlich geglaubt, das ganze könnte sich positiv entwickeln vielleicht wird es das auch noch vielleich aber auch nicht, gerade weil die Iraker eines der gebildetesten Völker wenn nicht sogar das gebildeste und wissenschaftlich modernste-denkende Volk auf der arabischen Halbinsel gewesen sind unter Saddam Hussein, denn zumindest in Sachen Bildung, Kunst und Frauenrechte war Saddam Hussein für andere arabische Herrscher vorbildlich, ich betone aber lediglich auf diesem Gebiet.
Aber ich finde es ehrlich gesagt sehr heuchlerisch von Dir, jetzt auf einmal so zu tuen, als ob Dich das Schicksal der Christen im Irak betroffen macht, diese können nämlich wirklich nichts dafür was die amerikanische Regierung in Bezug auf den Irak entschieden haben, diese sind sogar im Gegensatz zu ihren Brüdern im Westen eher noch gläubig und ihr Schicksal interessiert im Westen im Grunde kaum jemanden.
Mich macht das Schicksal aller Iraker betroffen, denn dieses Land wird in Zukunft nicht weiteres als eine Tankstelle der Amis sein. Ich finde es hat ziemlich heuchlerisch von dir das du die Amis als Friedensstifter dar stellst obwohl die ganze Action erst mit denen losging. Das Saddam auch Verbrechen verübt hat an der eigenen Bevölkerung bestreite ich gar nicht, nur hätte man das alles erstmal auf diplomatischem Wege versuchen sollen zu klären und nicht Krieg als einzigste Alternative zu sehen. Jeder Diktator hat seine positiven und negativen Vorzüge gehabt. Bei manchen wie Hitler oder Stalin überwiegt zwar das negative nur selbst die haben wahrscheinlich auch positive Vorzüge gehabt.