Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Ustasa

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich weiss nicht ob das mit Djuijc hinhaut den rein durch seine Anwesenheit überlebten einige Serben. Die Kroaten hatten schon unzählige Serben vernichtet und Djuijc sorgte dafür das einige überlebten und vorallem konnte er 20'000 Serben retten vor dem Naziterror. Mit Hilfe von Nedic konnte er einige Anschläge auf die Ustasas durchführen.

Doku über ihn:
VOJVODA MOMCILO DJUJIC.flv - YouTube

dobro gledaj vuce, evo ti dokumentarac... a tvoje price iz prve ruke zaboravi :lol:
to mi je spica bahatosti, kad ti neki slinjo slinavi pokusava nesto objasnjavat... a ti odrasta u tome... zivija u tom okruzenju... ali jebiga, jutub zna sta ti neznas...

dobro ti rece, prije ces magarca naucit da piva serenade nego da ovaj puk ode koristi mozak... mos tako i zidu govorit...

ustasa waren definitiv schlimmer, die cetniks so mit ihnen gleichsetzen zu wollen mit "hätten, könnten, sollten" finde ich schon ziemlich daneben
Liebe Alissa, lese bitte genau, bevor du jemanden unqualifiziert angreifst:
Die politische Vorstellung des Oberführers der Cetniks:
Vladimir Dedijer, Titos Biograph und Kampfgefährte gegen die Tschetniks, schrieb in seinen Aufzeichnungen, dass Mihailović die folgenden Ziele verfolgt habe: „das Schaffen eines ethnisch reinen Groß-Jugoslawiens, mit integriertem Großserbien, in den Grenzen von Serbien, Montenegro, Bosnien, Herzegowina, Syrmien, Banat und Bačka“, „das Säubern des Staatsgebietes von allen völkischen Minderheiten und nichtnationalen Elementen“ und „gemeinsame serbisch-montenegrinische und serbisch-slowenische Grenzen, wobei man den Sandžak von muslimischer und Bosnien von muslimischer und kroatischer Bevölkerung säubert“.
Sogar noch "höher" gesteckte Ziele als jene von Pavelic.
Und tut mir leid, wenn ich solchen Abschaum in einen Topf werfe, aber genau dort gehören sie hin.

Liebe Alissa, lese bitte genau, bevor du jemanden unqualifiziert angreifst:
Die politische Vorstellung des Oberführers der Cetniks:

Sogar noch "höher" gesteckte Ziele als jene von Pavelic.
Und tut mir leid, wenn ich solchen Abschaum in einen Topf werfe, aber genau dort gehören sie hin.
lieber ivo, ich habe genau gelesen, und nur weil ein kampfgefährte titos behauptet, d. mihajlovic hätte genau "diese ziele verfolgt" muss es noch lange nicht so gewesen sein
„das Schaffen eines ethnisch reinen Groß-Jugoslawiens, mit integriertem Großserbien, in den Grenzen von Serbien, Montenegro, Bosnien, Herzegowina, Syrmien, Banat und Bačka“, „das Säubern des Staatsgebietes von allen völkischen Minderheiten und nichtnationalen Elementen“ und „gemeinsame serbisch-montenegrinische und serbisch-slowenische Grenzen, wobei man den Sandžak von muslimischer und Bosnien von muslimischer und kroatischer Bevölkerung säubert“.
gibt es denn zur untermauerung dieser behauptung hinweise einer systemathischen säuberung, kz's?

Das KZ in Nis gibt es zB.
wollen es mal sammeln und gucken was dabei rauskommt:
ustasa haben es wahr gemacht, cetniks sind jetzt plötzlich im prinzip schlimmer weil ihr vernichtungsplan ja noch "höher" gesteckte ziele hatte als die von pavelic.

wo in den von ihnen beherrschten gebieten haben sie ihre ziele konkret wie umgesetzt ? das ist nicht polemisch gemeint ich würde es gerne wissen
„das Säubern des Staatsgebietes von allen völkischen Minderheiten und nichtnationalen Elementen“ und „gemeinsame serbisch-montenegrinische und serbisch-slowenische Grenzen, wobei man den Sandžak von muslimischer und Bosnien von muslimischer und kroatischer Bevölkerung säubert“

was steht denn so zum beispiel auf deiner bescheidenen wunschliste zu einem "intergrativen Staatskonzept", dass der präsident immer serbe sein muss, dass das katholische weihnachten verlegt wird ?

wäre es so wie du es dir in deiner mischung aus selbstmitleid und paranoia zusammenreimst wären sie längst alle wieder ausgewandert

Nun mehr sind es ja nicht geworden.:lol:

Eine integratives Staatskonzept wäre schon wenn man sich eine Zukunft mit den Serben in einem Staat vorgestllt hätte. Das gab es aber nicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben