Josip Frank
Ultra-Poster
Das ist kein Bla Bla weder Pavelic noch Tudjman wollten ein unabhängiges Kroatien mit den Serben. Das ist Fakt.
mit welchen Serben ? mit denen aus Kroatien oder mit denen aus Serbien !
![pavelic-i-germogen.jpg](http://www.rts.rs/upload/storyBoxImageData/2010/03/13/4155951/pavelic-i-germogen.jpg)
Die Deutschen hatten auch Kroatien und Bosnien besetzt. Weiterhin ist dieser Einmarsch nur mit einer Tatsache zu verbinden......Staatsstreich in Jugoslawien 41Die Deutschen hatten Serbien besetzt und für jeden Toten Wehmachtsoldaten 100 und jeden verwundeten 50 Serben hinrichten lassen. Kragujevac dürfte selbst dir ein Begriff sein.
du meiinst in Zagreb. Nicht mehr und nicht weniger. Warum sollten Serben jubeln ? Ohne die Wehrmacht hätten sie doch weiter schalten und walten können, wie schon zuvor in den Jahren 1918-41Und genau das sind die Bedingungen unter den Nedics Zusammenarbeit mit den Deutschen lief. Und nicht wie in Kroatien wo der Deutsche einmarsch bejubelt wurde und die Ustase mit höchst offiziellem Segen des Vatikans installiert wurden. In Kroatien war das ein richtig bewegender Moment. Mit stolzer Brust und so...
noch was zu Nedic und der Kollaboration :
In einem der ersten Erlasse der neuen Regierung wurde alle Anhänger der pro-nationalsozialistischen Ljotic-Bewegung ZBOR aus den Gefängnissen entlassen und laufende Verfahren eingefroren.
Noch schlimmer: der neuernannte Verteidigungsminister BOGOLJUB ILIC – einer der Putsch-Anführer – lud Ljotic, der öffentlich von Hitlers „Mein Kampf“ schwärmte als Mitglied für das neue Kabinett ein. Verhindert wurde Ljotics Ernennung allerdings von einem Freund des Premierministers Simovic selbst - Branko Cubrilovic, einem Mitglied der jüdischen Gemeinschaft, den diese Einladung einer Regierungsbeteiligung von Ljotic persönlich verletzte.
Dafür wurden Ljotic’s Anhänger, zuvor entlassene Militärangehörige wie z.b. Milos Masalovic oder der bekannte und spätere Chef der serbischen Kollaborationsregierung, Milan Nedic wieder reaktiviert.