Ratko
Gesperrt
in welcher Form ?
oh doch das war sie ...und sie zeigt das, was man heute in Serbien peinlichst vermeiden will
die Ermordung von 4 kroatischen Abgeordneten im Belgrader Parlament,anschliessend wurde die Ustasa gegründet,
Kroatien war zu keinem Zeitpunkt unabhängig. .....,man hätte den Krieg in Jugoslawien vermeiden können, wenn die serbischen Offiziere, von den Engländern bezahlt, nicht geputscht hätten.
mir ist nur bekannt, dass Juden mit Z dies tragen mussten. 1953 traf sich Pavelic mit dem Führer der radikalen serbischen Partei, Vorläufer der heutigen SRS in Argentien zur netten Plauderstunde
Er war ein Opfer des serbischen Regimes. nur im Unterschied zu Milan Suffley hat er den Anschlag überlebt.Die Vorgehensweise des serbischen Geheimdienstes war die gleiche. Die Doku befasst sich mit den Hintergründen und den Motiven .
wenn man als erste europäische Hauptstadt als Judenfrei bezeichnet werden konnte, hat das schon Gründe. Es gibt Dokus ,die ebenfalls belegen, dass in Frankreich, Warschau, Prag die Juden nur mit Hilfe von Einheimischen verfolgt werden konnten.
Zahlreiche Kroaten hatten Motive der Ustasa 1929 beizutreten. Da spielt die Rede aus der Emigration keine grosse Rolle. Selbst kroatische Kommunisten sahen , was nach dem II WK in Jugoslawien passierte und wie die Serben versuchten dieses Land zu dominieren.
Es wäre auch die Rede eines Stjepan Radic, Milan Suffley, Bruno Busic und meine Wenigkeit.
weil sie das aufzeigt, was man in Serbien verschweigt . Es ist doch viel schöner, die Opferzahlen hochzuschrauben und das Cetniktum als Helden darstellen zu lassen. ...nach einem serbischen Sprichwort....
Der gute Ruf geht weit.....der schlechte noch viel weiter...
Gut in Serbien gibt es kein Bewusstsein in Bezug auf den Staatsterror im Königreich. Das stimmt. Das war das Resultat der Ustasa Gründung.
Hab ich alles verstanden.
Trotz allem beantwortest du nicht die Frage welchen Bezug dies zur NDH haben soll. Jugoslawien war bei der Unabhängigkeitserklärung durch Pavelic schon zerstört. Belgrad hatte keinen politischen Einfluss mehr.
Also wo siehst du die Gründe warum Pavelic die Serben in der NDH verfolgte?
Und nochmal... ein Doku über einen der führenden Faschisten, der ohne Deutschen Druck die Rassengesetze auf die Serben erweiterte und die industrialisierte Vernichtungsmaschinerie der Nazis nutzte, unkommentiert reden zu lassen so das der Eindruck entsteht, der Mann wollte nur das beste für Kroatien, ist schlichtweg, im Sinne einer Aufarbeitung, fehlgeleitet.
Genauso gut kann man Hitler bescheinigen das er nur das Beste für das deutsche Volk wollte. Und ausserdem hat er die Autobahn gebaut.
![Laughing :lol: :lol:](/styles/default/xenforo/smilies/balkalt/icon_lol.gif)
Jakuv Sedlar ist einschlägig bekannt als Tudjmans Propaganda Filmer.
Es ist ja vollkommen berechtigt Mile Budak als auch Opfer darzustellen wenn die geschichtlichen Fakten dem entsprechen aber die allgemein bekannte 1/3 Formel, in der Dokumentation wegzulassen, überhaupt nicht zu thematisieren, ist vollkommen indiskutabel. Das nennt man Verzerrung der Geschichtswirklichkeit.
sag mir nur schnell in prozentsätzen wie ungefähr das verhältnis serben-nichtserben während der "spitzenzeit" der sogenannanten rsk war und wie es heute in der sogenannten republika srpska ist
Nicht nur in der RSK auch in der RS waren es nahe zu 100% zu gunsten der Serben. Trotz allem ging es nicht um ein ethnisch reines Grosserbien, denn weder im Sandzak noch in der Vojvodina kam diese Politik zum tragen.