Menschen, die ständig übertrieben und rabiat über das Kroatentum/Serbentum etc. reden, müssen es wohl, um sich überhaupt als irgendwas zu fühlen.
Euch fehlt die Distanz. Ihr verherrlicht Gewalt an Menschen. Im Grunde sind solche Menschen die Nazis, Faschisten sind, Menschen mit tiefgreifenden Ängsten. Arme Würstchen, die den ganzen Bohey brauchen, um eine innere Heimat und Stabilität zu haben.
Die müssten eigentlich alle auf die Couch.
Mich wundert eigentlich nicht so sehr, dass viele zunächst Ante Pavelic gut fanden. Dazu muss man sich doch mal die Geschichte der Kroaten anschauen.
Jahrhundertelang von Ungarn und von Österreichern dominiert, dann das Gefühl auch im jug. Königreich nicht das bekommen zu haben, was man sich erhofft hat.
Die politischen Entwicklungen und die Wahl entweder Kommunist oder Faschist zu werden. Und wenn ein katholisches Volk sieht, dass der Papst sich nur gegen Kommunsten wendet und scheinbar mit den Faschisten weniger Probleme hat... da liegt es ja doch recht nahe, sich einem Heilsversprecher wie Pavelic zuzuwenden.
Autoritäre Regierungsformen waren nichts Fremdes. Dann erzählt einem einer, dass endlich die goldene Zeit angebrochen sei... Es ging ja für viele ganz normal oder sogar besser weiter. Warum man auf einmal eine Stelle, eine Wohnung bekommen hat und dass dafür ein Serbe oder Jude rausgeschmissen wurde, hat man wohl nicht hinterfragt.
Ob man immer so offen ist, in einer nationalen Euphorie für das Schicksal anderer? Ich glaube nicht. Und bevor die Kroaten sich versahen, war nach vier Jahren der Zauber vorbei.
So sehr ich einen Kroaten von damals verstehe, dass er nicht alles verstanden und richtig eingeordnet hat, umso weniger verstehe ich, dass in unserer Zeit solche Holzköpfe immer noch rumrennen.
Ich frage mich wirklich was ihr Neu-Faschisten (nicht nur kroatische, sondern überhaupt) für Väter und Mütter habt: Haben die euch allen Ernstes beigebracht, es sei richtig andere aufgrund ihrer Herkunft zusammenzutreiben und abzuschlachten?
Verstehe ich nicht. Meine Eltern haben mich geliebt und haben mir die einfachsten Dinge beigebracht, die mich immun machen gegen so einen Scheiß:
Liebe deinen Nächsten, die Menschen sind gut und interessant, man vergreift sich nicht an Schwächeren, Gott hat die Welt bunt und schön gemacht, tu anderen Gutes, ansonsten wenigstens nichts Schlechtes.
Ich wette, ihr haltet euch auch noch für gute Christen, obwohl ihr genau das Gegenteil von dem macht, was die katholische Kirche und der Papst will.
Vergleicht man die Zahl der Serben in Kroatien 1931 und 1948, etwa 90.000.
Es gab übrigens ne serbische Partei damals in Kroatien die das zentralistische Regime Jugoslawiens kritisiert hat.
Hör mal zu du häslicher Zipfeklatscher und ihr anderen Querolanten, ich lasse mich nicht als Nazi betiteln, du Kulturbolschewist.Ich habe mehr Freunde/inen als du die eine andere Hautfarbe oder Glauben haben.
Wenn ihr Iternet-Demagogen denkt das ihr im Recht seid, dann plapert doch nicht denn diktierten Müll von 1945-heute nach,skepsis ist auch gut.
Wie viele Menschen sind denn in Jasenovac umgekommen?
Wie viele Menschen sind denn in Jasenovac umgekommen?
Typisch für Leute, die nichts wissen ( wollen ) und meinen hier etwas zu schreiben müssen ohne sich jemals mit Fakten befasst zu haben.
http://www.balkanforum.info/f16/dreimaechtepakt-staatsstreich-jugoslawien-1941-a-85/
Ante Pavelic hatte keinen Rückhalt in der Bevölkerung. Die Unterdrückung und die zahlreichen Morde an Kroaten durch den serbischen König und seinem Gefolge haben der Bevölkerung gezeigt, dass dieses Jugoslawien nicht das war war, was sie sich erhofft hatten.
Serben mit Juden auf eine Stufe zu stellen, zeigt doch woran es bei euch krankt incl. der Rehabilitation der Cetniks
- - - Aktualisiert - - -
der Witz daran ist, dass sie keine Serben waren, sondern nur wegen dem Glauben als Serben definiert wurde von Belgrad ( überwiegend in Dalmatien)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen