Heraclius
Βασιλεύς &
Гуштер;2686673 schrieb:Oder um es für einen Griechen verständlich zu machen, der Blödsinn mit der Antike ist nicht erst seit 1945 präsent.
Danke Guschter für die "Verständlichmachung". Ich hatte geahnt, dass du nicht wirklich an meine kognitiven Fähigkeiten glaubst. ;-)
Das hier unten sind zwei interessante und wie mir scheint auch essentielle Fragen.
Wann war denn die früheste Erwähnung der Mazedonier nach der Völkerwanderung?
Soweit ich weiß gab es eine makedonische Dynastie in Byzanz ,doch wirklich viel weiß ich nicht über euch^^
Dann check mal genau, was es mit dieser makedonischen Dynastie in Byzanz auf sich hat. Check bei der Gelegenheit auch, wo das byzantinische Makedonien lag. So ein Wissen erlangt man nicht im Forum sondern aus Büchern.
Ich würde sogar noch weiter gehen und fragen: Wann war die letzte Erwähnung Makedoniens als politische und geographische Entität in der Zeit des Römischen Kaiserreichs? Soweit ich weiss wurde Makedonien nach der Niederlage Perseus in vier Teile aufgeteilt und in das Römische Reich integriert. Die Provinzgrenze verschob sich im Laufe der Antike noch ein paar Mal: Die bis dahin hellenischen oder hellenisierten Bewohner im nördlichen Teil der südlichen Balkanhalbinsel assimilierten sich an die lateinische Kultur. Jene im südlichen Teil sprache weiterhin Griechisch, gemäss in etwa der Jirecek-Linie (Jire). Ich zumindest kenne keine Quelle aus der Spätantike und dem Mittelalter, in der von einem eigenständigen makedonischen Volk oder Region die Rede wäre. Abgesehen vom byzantinischen Thema Makedonia.
Um auf die von Sinopeus aufgeworfene wichtige Frage einzugehen müsste man nur auf Wikipedia gehen, und sich eine Karte mit der Themeneinteilung im Mittelbyzantinischen Reich zu Gemüte führen. Danach wirst du Guschter mir sicher durch neue Erkenntnisse gestärkt sagen können, wo sich genau das Herkunftsgebiet der Makedonischen Dynastie nach Basileios I befand.
Man kann auch Diskutieren ohne das Gegenüber ständig zu beleidigen! Ich begreife nicht wie du dich zum Sozialismus bekennen kannst, und trotzdem immer wieder diese absurd-antikisierenden Nationalismus-Thesen der Rechten postulieren kannst. Oder aber ich verstehe im Ernst nicht um was es dir hier geht.
Heraclius