Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Volksrepublik Albanien und ihre leidende Bevölkerung

::lol:

Das Hintergrundwissen zum Tito-Stalin bruch fehlt dir, und Allgemein hast du keine Ahnung von der SFRJ und Tito also ruhe, behaupten kann jeder wie er lustig ist.

PS. Die Bunker die Enver gebaut hat sind aber schön.

Deswegen gab es krach mit stalin und tito....
weil stalin dem tito gedroht hat das er ihn nach sibirien schickt wenn er seine expandier-pläne nicht aufgibt.;)
Tito ist nicht so sauber wie du es hier gerne hättest.

Nein, der Tito-Stalin-Bruch erfolgte auf grund der Andersheit des sogenannten Titoismus (Eurokommunismus). Neben der Tatsache, dass der Titoismus kein reiner Kommunismus war, da er kapitalistische Merkmale (vorallem die Arbeiterselbstbestimmung) aufwies, war auch das jugoslawische Gleichgewicht zwischen West und Ost ein Faktor. Stalin befürchtete, dass über Jugoslawien der Ostblock kapitalisiert werden könnte. Als Beispiel hierfür kann ich die Einfuhr von Jeans in Ungarn durch Jugoslawien nennen - jeder Ungare wollte jugoslawische Jeans haben :). Ich hoffe, dir ist klar, wie der Kommunismus funktioniert und auch warum er keine wirtschaftliche Symbiose mit dem Kapitalismus erstellen kann.. Ansonsten macht ein Gespräch mit dir - wie ich befürchte - keinen Sinn. So wie letztes Mal, als wir dasselbe Thema durchkauten und du zu Schluss argumentiertest: "Wenn Tito Albanien nicht erobern wollte, warum reden wir dann darüber?" :sign5:

Dein kleiner Enko wurde von niemanden Genötigt, am wenigsten von Jugoslawien. Oder warum hat er sich am Schluss von allen abgewendet? - Paranoia? Mit jedem Post von dir, finde ich gewisse Ähnlichkeiten zwischen dir und Enver ;).

Zuletzt bearbeitet:
Nein, der Tito-Stalin-Bruch erfolgte auf grund der Andersheit des sogenannten Titoismus (Eurokommunismus). Neben der Tatsache, dass der Titoismus kein reiner Kommunismus war, da er kapitalistische Merkmale (vorallem die Arbeiterselbstbestimmung) aufwies, war auch das jugoslawische Gleichgewicht zwischen West und Ost ein Faktor. Stalin befürchtete, dass über Jugoslawien der Ostblock kapitalisiert werden könnte. Als Beispiel hierfür kann ich die Einfuhr von Jeans in Ungarn durch Jugoslawien nennen - jeder Ungare wollte jugoslawische Jeans haben :). Ich hoffe, dir ist klar, wie der Kommunismus funktioniert und auch warum er keine wirtschaftliche Symbiose mit dem Kapitalismus erstellen kann.. Ansonsten macht ein Gespräch mit dir - wie ich befürchte - keinen Sinn. So wie letztes Mal, als wir das selbe Thema durchkauten und du zu Schluss argumentiertest: "Wenn Tito Albanien nicht erobern wollte, warum reden wir dann darüber?" :sign5:

Dein kleiner Enko wurde von niemanden Genötigt, am wenigsten von Jugoslawien. Oder warum hat er sich am Schluss von allen abgewendet? - Paranoia? Mit jedem Post von dir, finde ich gewisse Ähnlichkeiten zwischen dir und Enver ;).

Albanien wurde nur nicht von der SFRJ geschluckt weil ihre Armee 10x grösser und stärker als die JNA war :rolleyes:

Гуштер;2114153 schrieb:
Albanien wurde nur nicht von der SFRJ geschluckt weil ihre Armee 10x grösser und stärker als die JNA war :rolleyes:

Sag mal bist du behindert wie manch andere die denken dass es sateliten zu dieser zeit gab

erst einmal habe ich nicht gesagt ndass es hier um jugoslawien geht 2tens wollte ich keine disskussion nur quellen und texte die das leid der bevölkerungen in den einzelnen etappen festhielt nur mülle echt

kann man gleich den ganzen thread bis auf 1oder 2 beiträge löschen

Der Begriff ist schon vor SFRJ entstanden, nämlich 1929, als das Königreich der Serben Kroaten und Slowenen in Königreich Jugoslawien umbenannt wurde.

sag mal warum spammt ihr denkst du mir interessiert was jugoslawien war danach hätte ich doch wohl gefragt würde es mich interessieren oder weißt du zufälliger weise wie es der bevölkerung albaniens erging während der anlehnung an jugoslawien und dem bruch mit jugoslawien ???? nur das würde ich wissen wollen !

Zurück
Oben