Kann nur kurz und konnte leider die Diskussion noch nicht völlig lesen. Aber wenn du anderen Märchengeschichten und Geschichtspropaganda vorwirfst, dann bring nicht selbst solch einen Unsinn, sorry. Hab ich schon von mehreren albanischen Usern hier gelesen und niemals eine wirklich seriöse Quelle für diese "These" bekommen:-( Über Zuwanderungen auf den Balkan etc. bin ich mir durchaus bewusst. Gepflegte Mythen und durchaus streitbares historisches Gedächtnis scheint also kein rein serbisches Problem.komm geh zurück nach russland
was in deinem serbischen geschichtsbuch steht wollen wir nicht wissen
denn da drin stehen ziemlich viele märchengeschichten
EDIT: Worauf ich hinaus möchte: Ja, es gibt evidente historische Lügen. Wie etwa jahrelang, die Deutschen wären für Katyn bei Smolensk verantwortlich gewesen. Aber ich störe mich daran, wenn jemand meint, allein die historische Wahrheit gepachtet zu haben und natürlich nur der "verfeindete" Nachbar betreibt da Fälschung und Propaganda. Es ist ganz natürlich, dass sich bei allen meist ein selektives Gedächtnis herausbildet und allein schon durch unterschiedliche Akzentuierung auf ein und dasselbe Ereignis sich ein historisch unterschiedliches Gedächtnis bildet. Und alle Seiten werden Recht haben und auch wieder nicht. Weil die Völker und ihre Nachfahren sagen wir irgendwelche Kriegsausgänge etwa in den Folgen unterschiedlich erfahren. Sorry für das allgemeine, was weniger konkret mit dem Thema zu tun hat, aber das musste mal raus
Zuletzt bearbeitet: