Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Die Welt geht am 10.09.2008 unter!

Ich zweifle die Relativitätstheorie nicht an. Und testen will ich dich auch nicht... es geht um eine Sache, die ich mich frage und jemand wie du könnte dazu eventuell etwas sagen oder den Denkfehler, der ja vorhanden sein muss, aufdecken.

Es geht um folgendes...

Nehme ich die Rakete als mein Bezugssystem, dann steht sie still und die Erde bewegt sich mit annähernd Lichtgewschwindigkeit. Deshalb vergeht die Zeit dort für mich (der in der Rajete sitzt) sehr schnell. Ein Tag für mich könnten ein jahr auf der Erde sein. So wie es überall zu lesen ist.

Wenn ich die Erde als Bezugssystem nehme, dann bewegt sich die Rakete mit Lichtgeschwindigkeit und die Erde steht still. Nun vergeht die Zeit in der Rakete schneller, und nach einem Erdtag ist ein Jahr in der Rakete vergangen.

Aber wie kann das denn nun sein? Wo geht denn die Zeit nun schneller vorbei? Es kann doch nicht angehen, dass ich wilkürlich ein Bezugssystem nehme und so zwei unterschiedliche Dinge passieren und theoretisch zwei völlig unterschiedliche Dimensionen entstehen in der einen ist der Mann in der Rakete in die Zukunft gereist und in der anderen die ganze Menschheit auf der Erde, im vergleich zum Mann in der Rakete.

Ach so... Du hättest auch ein anderes (bekannteres) und einfacheres Beispiel nehmen können. Hab deines erst jetzt kappiert.

=> 2 Reisende mit annähernd Lichtgeschwinigkeit fliegen aneinender vorbei. Und mit der speziellen Relativitätstheorie bewegen sie sich ja relativ zueinender. Für welchen der beiden verläuft nun die Zeit längsämer (im bezug zu einender) und wer ist "schmaler" und "massiver"?

Im ereignishorizont eines Schwarzen Loches vergeht die zeit auch immer langsamer , je mehr man sich ihm nähert.Von außen betrachtet würde man sehen wie man ins Unendliche gedehnt wird,von innen wirkt alles wie erstarrt.
korrigiert mich wenn ich mich irre.;)
Kleine Korrektur:

In der Nähe des Ereignisshorizontes verläuft die Zeit längsämer und zwar immer langsamer, je näher man kommt. Im Ereignishorizont drinn, scheint die Zeit still zu stehen. Ab dieser Grenze herrschen andere physialische Gesetze (die man nicht kennt und es auch nicht vorstellen kann). Darum nennt man es auch Ereignisshorizont. Und was dort ist, weiss man nicht. Und es ist auch schwarz, darum sieht man nichts und kriegt auch keine Informationen.
In einem Schwarzen Loch herrsch "Singulatirät", - vermutet man. Und wie diese "Welt" dort aufgebaut ist, weiss niemand. Unsere bekannten physikalischen Gesetze gelten dort jedenfalls nicht.

- Zu deiner Zeitfrage: Würdest du aus einem Schwarzen Loch raus sehen können (was natürlich nicht geht, aber stell dir es vor), würde die Zeit draussen für dich mit unendlicher Geschwindigkeit vorbeilaufen. Und die Leute von draussen würden dich bewegungslos (zeitlos) sehen. - Das ist das Problem. Und darum kann sich kaum einer Vorstellen, was Singularität ist.

geh bitte, hört auf mit der klugscheißerei, die welt geht eh net unter.
Na ja, das witzige an uns ist doch, dass es immer wieder „Menschen“ gibt, die darauf hinausarbeiten und kein Problem damit haben zu sterben um andere zu töten. Ergo, so abwegig ist der Weltuntergang nicht. Es muss nur der richtige Idiot die Möglichkeit haben und wir sind alle schneller weg als dir lieb ist.

:lol:

Na ja, das witzige an uns ist doch, dass es immer wieder „Menschen“ gibt, die darauf hinausarbeiten und kein Problem damit haben zu sterben um andere zu töten. Ergo, so abwegig ist der Weltuntergang nicht. Es muss nur der richtige Idiot die Möglichkeit haben und wir sind alle schneller weg als dir lieb ist.

:lol:

ja, aber net heute. :D
ich hab noch was vor verdammt.

Ach so... Du hättest auch ein anderes (bekannteres) und einfacheres Beispiel nehmen können. Hab deines erst jetzt kappiert.

=> 2 Reisende mit annähernd Lichtgeschwinigkeit fliegen aneinender vorbei. Und mit der speziellen Relativitätstheorie bewegen sie sich ja relativ zueinender. Für welchen der beiden verläuft nun die Zeit längsämer (im bezug zu einender) und wer ist "schmaler" und "massiver"?

Und gibt es zu diesem Beispiel eine Antwort?

Zurück
Oben