Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Dinarisches Gebirge

DZEKO

Besa Bese
Immer wieder höre ich von den Albanern das sie sagen sie gehören der "Dinarischen Rasse" an.

Nur sind die Dinarischen Gebirge von Slowenien bis Nordalbanien, und vorallem passt die Beschreibung des "Typus Dinarische Rasse" auch auf Montenegriener, Bosniaken, Serben und Kroaten aus den Gebieten.

Also wieso beansprucht ihr das für euch alleine, weswegen und wo habt ihr das her?

Dinarisches Gebirge

Das Dinarische Gebirge schließt sich an die Julischen Alpen in Nordostitalien und Slowenien an und verläuft über die Balkanhalbinsel, Süd-Kroatien, Bosnien-Herzegowina Südwest-Serbien und Montenegro bis zum Drin in Nordalbanien. Südlich an die Dinariden anschließend erstrecken sich die Albanische Alpen, sowie die Hochgebirge des Šar-Planina-Pindos-Systems.

Wortherkunft

Benannt sind sie nach dem Gebirgszug Dinara im Mittelabschnitt in Südkroatien und Bosnien.

Bevölkerung

Die Dinariden sind insgesamt spärlich besiedelt. Nur wo bessere Verkehrswege und größere Einebnungen existieren, gibt es auch kleinere Städte. Die größeren hier ansässigen Volksgruppen sind Albaner, Bosniaken, Kroaten, Montenegriner, Serben und Slowenen. Fernweidewirtschaft ist insbesondere in Montenegro und der Herzegowina, Transhumanz in den küstenländischen Gebirgen (Orjen), Almwirtschaft in Bosnien entwickelt. Der Hausbau ist in den waldreichen zentralen Dinariden zumeist aus Holz mit steilen Dachfirsten, im Hochkarst wird Kalkstein benützt.

773px-Dinarisches_Gebirge_Topo.png

Dinarisches Gebirge

Trifft das nicht auf viele auf uns zu aus der Region, ich denke nicht das sich hier eine Ethnie das beanspruchen kann, den die Gebirge reichen bei euch nur bis Nordalbanien, was ist mit den Südalbanern?

Als weiteren Typ beschreibt Günther die "dinarische Rasse", die sich durch ihren "besonderen Sinn für Ehre" auszeichne und "überall eine stark vaterländische, besser: heimatliche Gesinnung" habe. Besonders bemerkenswert an dieser Rasse sei "Verlässlichkeit", "Tapferkeit" und "Stolz". Sie habe eine "gewisse händlerische und kaufmännische Begabung" und neige "zu leichter Erregbarkeit" sowie "zu schnellem Aufbrausen, ja zum Jähzorn und zu besonderer Rauflust". Die "dinarische Rasse" sei darüber hinaus "gutmütig", "derb", "roh" und "sentimental".

Der Text zum "Typus Dinarische Rasse" dient nur dem Thema. Will hier keine Naziideolgie verherrlichen!

Zuletzt bearbeitet:
Immer wieder höre ich von den Albanern das sie sagen sie gehören der "Dinarischen Rasse" an.

Nur sind die Dinarischen Gebirge von Slowenien bis Nordalbanien, und vorallem passt die Beschreibung des "Typus Dinarische Rasse" auch auf Montenegriener, Bosniaken, Serben und Kroaten aus den Gebieten.

Also wieso beansprucht ihr das für euch alleine, weswegen und wo habt ihr das her?

Dinarisches Gebirge

Das Dinarische Gebirge schließt sich an die Julischen Alpen in Nordostitalien und Slowenien an und verläuft über die Balkanhalbinsel, Süd-Kroatien, Bosnien-Herzegowina Südwest-Serbien und Montenegro bis zum Drin in Nordalbanien. Südlich an die Dinariden anschließend erstrecken sich die Albanische Alpen, sowie die Hochgebirge des Šar-Planina-Pindos-Systems.

Wortherkunft

Benannt sind sie nach dem Gebirgszug Dinara im Mittelabschnitt in Südkroatien und Bosnien.

Bevölkerung

Die Dinariden sind insgesamt spärlich besiedelt. Nur wo bessere Verkehrswege und größere Einebnungen existieren, gibt es auch kleinere Städte. Die größeren hier ansässigen Volksgruppen sind Albaner, Bosniaken, Kroaten, Montenegriner, Serben und Slowenen. Fernweidewirtschaft ist insbesondere in Montenegro und der Herzegowina, Transhumanz in den küstenländischen Gebirgen (Orjen), Almwirtschaft in Bosnien entwickelt. Der Hausbau ist in den waldreichen zentralen Dinariden zumeist aus Holz mit steilen Dachfirsten, im Hochkarst wird Kalkstein benützt.

Dinarisches Gebirge

Trifft das nicht auf viele auf uns zu aus der Region, ich denke nicht das sich hier eine Ethnie das beanspruchen kann, den die Gebirge reichen bei uch nur bis Nordalbanien, was ist mit den Südalbanern?

Der Text zum "Typus Dinarische Rasse" dient nur dem Thema. Will hier keine Naziideolgie verherrlichen!

hey dinaride ,

wieso interessieren dich die albaner so sehr ? das find ich etwas komisch

bist du vll in einer albanerin verliebt ?

Ich habe mal gehört das in den Dinarischen Alpen die größten Menschen herkommen, stimmt das?

hey dinaride ,

wieso interessieren dich die albaner so sehr ? das find ich etwas komisch

bist du vll in einer albanerin verliebt ?

Nein nicht deswegen.:)

Aber ich will wissen wieso jemand sowas für sich alleine beansprucht, ihr seht euch als Nachfolger eines Illyrsichen Stammes, aber niemals aller Illyrer deswegen kann man das nicht für sich alleine nehmen denke ich da es viele verschiedene Stämme gab. Ich will jetzt nicht Illyerethese diskutieren sondern nur das.;)

Nein nicht deswegen.:)

Aber ich will wissen wieso jemand sowas für sich alleine beansprucht, ihr seht euch als Nachfolger eines Illyrsichen Stammes, aber niemals aller Illyrer deswegen kann man das nicht für sich alleine nehmen denke ich da es viele verschiedene Stämme gab. Ich will jetzt nicht Illyerethese diskutieren sondern nur das.;)

ach weisst du dzekolein ,

wir albaner stammen von jedem und allen helden dieser welt ab :

stalin malin , skenderbeg hasanbeg , illyrer berber und und und

wir sind reinrassige mischlinge , betucht mit vielen netten eigenschaften wie z.b weltoffen ( begrenzt auf nur kosove ) , zuvorkommend ( alles an uns reissen ohne danach zu fragen ) ....

noch fragen ?

:D

Italien und Slowenien das sind glaub ich keine Dinaren die gehören zum Alpen Gebirge, da gehört die EJR Mazedonien eher dazu. Albanien hat jedoch den höchsten Punkt der Dinaren gefolgt von Serbien dann Montenegro.

Man kann sagen Serben und Albaner kommen aus dem Kernpunkt der Dinaren unsere Geschichte teilt ein Gebiet. :D

Zurück
Oben