Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Djokovic Eltern: Serben und Kroaten sollen aufhören sich zu hassen

• Ersteller Ersteller Gelöschtes Mitglied 28870
  • Erstellt am Erstellt am

Sollen Serben und Kroaten sich aufhören zu hassen und gute Nachbarn werden?

• Ja!

Stimmen: 11 45,8%
  • Nein!

Stimmen: 13 54,2%

• Umfrageteilnehmer
    24
Selbst unter den erwähnten Aspekten wäre ich absolut für ja. Allerdings sind Dinge wie eine Disko im Kinder-KZ Sisak oder Kriegsverbrecher wie Seselj im Parlament nicht die besten Voraussetzungen. Wobei ich mir sicher bin, dass das auch genug moderat engestellte Leute auf beiden Seiten abartig finden. Die Zeit zwischen WWII und den Jugoslawienkriegen hat ja gezeigt, dass es funktionieren könnte. Andersrum gefragt: Was außer der Religion unterscheidet diese beiden "Völker"?

Ich wünschte ich könnte dir zustimmen, allerdings muss man realistisch sein. Moderat eingestellte Kroaten sind leider in der totalen Minderheit jedenfalls hier in Dalmatien. Sie hassen die Serben abgrundtief und das obwohl sie eigentlich gar keinen Grund dafür hätten, und generell dreht sich dort alles nur um Kroatien, Politk, Serben, "Kommunisten" usw. die freundlichsten und offensten Kroaten sind tatsächlich (man mag es kaum glauben) die albanischen Eisverkäufer und generell die Community dort.

Beispiele gefällig? Auf der einen Seite fahren kroatische Jugendliche Woche für Woche nach Belgrad um Party zu machen, um sich vielleicht sogar zu verlieben. Und auf der anderen Seite werden in Kroatien serbische Wasserballspieler bis ins Meer gejagt bei jubelnder Menge. Und da fangen bei mir schon die Unterschiede zwischen den Völkern an. Ich respektiere durchaus die Leute die sich für Frieden einsetzen, aber gerade die Zwischenkriegszeit sollte zur Vorsicht rufen! Denn war es anno 1991 nicht so dass kroatische und serbische Nachbarn die am Abend davor noch zusammen Schliwowitz getrunken und gefeiert haben, plötzlich aufeinander geschossen haben? Ein Beweis dafür das Tito leider viel zu früh verstorben ist...Und das der faschistische Geist in den Kroaten nach wie vor schlummert auch wenn es vielen nicht bewusst ist.

Du bist echt nach Trumbić benannt?

Klar

- - - Aktualisiert - - -

Ich wünschte ich könnte dir zustimmen, allerdings muss man realistisch sein. Moderat eingestellte Kroaten sind leider in der totalen Minderheit jedenfalls hier in Dalmatien. Sie hassen die Serben abgrundtief und das obwohl sie eigentlich gar keinen Grund dafür hätten, und generell dreht sich dort alles nur um Kroatien, Politk, Serben, "Kommunisten" usw. die freundlichsten und offensten Kroaten sind tatsächlich (man mag es kaum glauben) die albanischen Eisverkäufer und generell die Community dort.

Beispiele gefällig? Auf der einen Seite fahren kroatische Jugendliche Woche für Woche nach Belgrad um Party zu machen, um sich vielleicht sogar zu verlieben. Und auf der anderen Seite werden in Kroatien serbische Wasserballspieler bis ins Meer gejagt bei jubelnder Menge. Und da fangen bei mir schon die Unterschiede zwischen den Völkern an. Ich respektiere durchaus die Leute die sich für Frieden einsetzen, aber gerade die Zwischenkriegszeit sollte zur Vorsicht rufen! Denn war es anno 1991 nicht so dass kroatische und serbische Nachbarn die am Abend davor noch zusammen Schliwowitz getrunken und gefeiert haben, plötzlich aufeinander geschossen haben? Ein Beweis dafür das Tito leider viel zu früh verstorben ist...Und das der faschistische Geist in den Kroaten nach wie vor schlummert auch wenn es vielen nicht bewusst ist.

Würdest du auch sagen, dass es auf korcula besonders schlimm ist?

Die Korcula-Story :haha:

:occasion9: :smilebox:

- - - Aktualisiert - - -

Sobald der degenerierte Köter das Maul aufmacht lügt er

Liegt sicher daran, dass jeder zweite Einwohner von Korcula vor dem Ustasapack bis na Afrika evakuiert wurde, weil die Eierlosen sich an den Familien der Partisanen rächten

Du bist nicht lustig...Versuchs erst garnicht...

- - - Aktualisiert - - -

Sogar purger werden in Dalmatien aufs korn genommen also keine Panik hier verbreiten

Stimmt dass sich Kroaten selbst untereinander hassen sollte auch noch erwähnt werden...Wie sollen sie dann bitte andere mögen?

Zurück
Oben