Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

DNK analize: Srbi, Hrvati i Bosanci su najsličniji

Eine wahrhaftig neue Entdeckung.
Es müsste jedem Menschen da unten klar sein, dass die heutigen genetischen Unterschiede zwischen Bosniern, Serben und Kroaten nicht sehr groß ausfallen.
Das Genpool dieser 3 Völker ist sehr ähnlich.

Aber diese Gentests sind trotzdem eher nicht ernstzunehmen, da 1. das Y-Chromosom, dass ja in DNA-Tests verwendet wird, immer väterlicherseits weitergegeben wird. Man kann daraus nur die Wanderungen schön erkennen und wer primär irgendwas ist, in der Realität aber Schwachsinn, da ich mit einer afrikanischen Frau auch ein Kind zeugen könnte und durch mich - den Vater - das Kind diese selben Y-DNA Chromosomen wie ich enthält und er sich dennoch von den anderen Albos unterscheiden mag.
Ergo väterliche Vererbung.

Die Leute von iGENEA haben durch die Haplogruppen (die aber nicht immer was zu sagen haben, wie man sieht) eine Tabelle aufgelistet:

Slowenen:
35% ur-germanische Haplogruppe
20% ur-illyrische Haplogruppe
20% ur-slawische Haplogruppe
17% ur-phönizische Haplogruppe
05% ur-jüdische Haplogruppe (<--- :facepalm: ::lol:)
03% ur-vandalische Haplogruppe

Kroaten:
34% ur-illyrische Haplogruppe
18% ur-keltische Haplogruppe
12% ur-germanische Haplogruppe
08% ur-phönizische Haplogruppe
08% ur-hellenische Haplogruppe
Nachfolgersprache: von den Slawen. In der Region um Dalmatien haben einst viele Illyrer überlebt, die jedoch assimiliert wurden.

Bosnier:
40% ur-illyrische Haplogruppe
20% ur-germanische Haplogruppe
15% ur-keltische Haplogruppe
15% ur-slawische Haplogruppe
6% ur-hunnische Haplogruppe
4% ur-thrakische Haplogruppe
Nachfolgersprache: von den Slawen. Einige Forscher sind der Meinung, dass ein Teil der Illyrer überlebt hat, sie jedoch nachträglich assimiliert wurden. Eine bosnische Slawenwanderung ist nicht bekannt.
Als "Bosniaken" hingegen werden jene Menschen deklariert, die südslawische Vorfahren, sich zum Islam bekennen und von Geburt an welche sind. Die meisten sind ein Gemisch zwischen Serben und Kroaten, früher nicht als eigenständige Ethnie anerkannt.

Serben/Montenegriner:
30% ur-slawische Haplogruppe
21% ur-illyrische Haplogruppe
18% ur-germanische Haplogruppe
14% ur-keltische Haplogruppe
09% ur-phönizische Haplogruppe
06% ur-hellenische Haplogruppe
02% Haplogruppe, die auf Vikinger zurückzuführen ist
Nachfolgersprache: von den Slawen

Mazedonier:
30% ur-makedonische Haplogruppe
20% ur-germanische Haplogruppe
15% ur-hellenische Haplogruppe
15% ur-slawische Haplogruppe
10% ur-illyrische Haplogruppe
5% ur-hunnische Haplogruppe
5% ur-phönizische Haplogruppe
Nachfolgersprache: zu einem großen Prozentsatz sprachlich assimiliert, heute slawophon

Albaner:
30% ur-illyrische Haplogruppe
18% ur-thrakische Haplogruppe
16% ur-phönizische Haplogruppe
14% ur-hellenische Haplogruppe
02% Haplogruppe, die auf Vikinger zurückzuführen ist
Nachfolgersprache: entweder von den Illyrern oder Thrakern

Griechen:
35% ur-hellenische Haplogruppe
20% ur-phönizische Haplogruppe
10% ur-germanische Haplogruppe
10% ur-illyrische Haplogruppe
05% ur-makedonische Haplogruppe (im nördlichen Teil Griechenlands 33%)
Nachfolgersprache: vom hellenischen
---------------------------------

Man ist bei den Statistiken eben auf "Y-DNA"-Chromosomenbasis ausgegangen, welche bei der Wanderungen oft mitgenommen worden.

Die echten Zahlen, welche auf die ganze Bevölkerung zurückzuführen ist, varriert ein wenig. Letztendlich ist es klar, dass die Ethnogenese regional unterschiedlich ist.
Fällt vorallem bei kleineren Völkern a la Albanern auf, die sich im Ausländ begegnen und aus einem ähnlichen Ort abstammen. Sie haben optische Ähnlichkeiten, da sehr ähnliches Genpool. Der Albaner aus Tirana wird wiederrum anders aussehen, aber eben auch "typisch-albanisch", weil es sich so verankert hat. So wie man auch einen Dalmatienkroaten vom Kosovo-Serben unterscheiden kann.
Volk/Ethnie = Einigkeit.

--------------

ich weiß leider nicht, zu welcher Duplotruppe ich gehöre ... *kopfkratz*

492348A1.GIF

Die mit 10. Stück find ich recht gut ^^

Die ersten User sollte man allesamt verwarnen, da sie das Thema gleich mit einem ironischen Ton eingeleitet haben.

Wenn das selbstverständlich sein sollte, warum basieren dann 90% aller Aussagen im BF genau auf die gegenteilige Auffassung der "Ethnien"?

So schlau ihr auch seid, gibt auch denen mal die Chance, dies endlich mal zu begreifen. Indem ihr beispielsweise solche Threads in Ruhe lässt.

Also ist jeder ein Illyrier
Es gibt keine Illyrer, die sind ausgestorben.
Nur tragen die meisten Balkanesen ihre Restgene.

Die albanische Sprache, die sich ja von den südslawischen und der griechischen Sprache unterscheidet, soll höchstwahrscheinlich die Nachfolgersprache des illyrischen sein (Hypothese = Unterstellung, man nimmt es an).
Es gibt auch eine thrakische Hypothese, die ist aber erstmal zweitrangig, da die Beweise nicht so groß sind.
Auf jeden Fall waren sich die alt-balkanischen Sprachen ähnlich, was man bei Rumänen und Albaner noch zum Teil merkt.

Ein Volk bildet sich nicht durch genetische Abstammung, den da sind sich alle Nachbarn sehr ähnlich, sondern durch andere Kriterien, z.B die der Abgrenzung oder weil man anders ist. Einige Ethnien wie Torbeschen gibt es auch nicht richtig.
Ebenso die Bezeichnungen wie "Romanen, Slawen, Nachfahre der Illyrer oder Hellenen" die sprachlich, kulturell usw. begründet sind und nicht genetisch.

Albaner dürfen sich demnach als "Nachfahre der Illyrer" sowie die Griechen als "Nachfahren der Hellenen" bezeichnen, was sprachlich und kulturell begründet ist.
Aber es heißt nicht, dass sich ein Südalbaner von einem Epirusgrieche sehr unterscheidet, ebenso wenig ein albanischer Fatjon aus den Bergen Nordkosovos von einem Serben aus Kragujevac.
Identität lautet das Zauberwort...

Serben, Kroaten und Bosniaken sind dennoch 3 Ethnien und nicht eine. Es hat kein jugoslawisches Volk gegeben, auch wenn die genetischen Unterschiede im Genpool kleiner sind (ich meins nicht deshalb, weils hier steht, sondern allgemein)
Sie haben Unterscheidungsmerkmale, in Zeiten Titos wars der Glauben, vor YU und nach YU nicht mehr.

---

Ob du dich als Jugoslawe oder Serbe erklärst, ist ja auch egal. Man wollte ja damals in Jugoslawien das machen, was auch die meisten anderen Völker machten, und zwar sich in ein großes Volk zusammenschließen, ganz langsam. Nur war es zu spät.

Die ersten User sollte man allesamt verwarnen, da sie das Thema gleich mit einem ironischen Ton eingeleitet haben.

Wenn das selbstverständlich sein sollte, warum basieren dann 90% aller Aussagen im BF genau auf die gegenteilige Auffassung der "Ethnien"?

So schlau ihr auch seid, gibt auch denen mal die Chance, dies endlich mal zu begreifen. Indem ihr beispielsweise solche Threads in Ruhe lässt.

Alle Leute, die da ironisch gepostet haben, vertreten eh nich die Einstellung so nach dem Motto "wir sind ja alle soooo verschieden". Daher, lass sie doch, für mich ist die Feststellung im Eingangsposting völlig redundant. Und die Leute, die an den Unterschieden festhalten wollen, werden es auch nach diesem Thread noch tun.

Alle Leute, die da ironisch gepostet haben, vertreten eh nich die Einstellung so nach dem Motto "wir sind ja alle soooo verschieden". Daher, lass sie doch, für mich ist die Feststellung im Eingangsposting völlig redundant. Und die Leute, die an den Unterschieden festhalten wollen, werden es auch nach diesem Thread noch tun.

Ich gehe mit diesem Thema nicht so locker um. Von daher bin ich anderer Meinung.

Wo ist der Beweis, das er nicht später erschossen wurde? Das Video ist demnach nichts Wert.

Der Man lebt in Bosnien .

Hier in diesem Video kannste auch den Ort wissen ,wo er lebt(Majevica) .

Sollst nicht gleich auf Cheditis gedanken umspringen :smoker:

Istinom do pobjede, perom i kamerom kroz Domovinski rat 1/3 - YouTube

Istinom do pobjede, perom i kamerom kroz Domovinski rat 2/3 - YouTube

Istinom do pobjede, perom i kamerom kroz Domovinski rat 3/3 - YouTube

Zurück
Oben