Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Doku über das antike Makedonien

Es gibt außerhalb FYROMs kein einzige Fernsehsender der solche dokus ausstrahlt. Alle dokus die ich gesehen habe beschreiben die Makedonier und Alex als Griechen. Man redet über den Griechentum geschichtliche Tatsachen, keine Propaganda Müll aus FYROM

Vieles lässt sich leider nicht vermeiden, da die heutigen Griechen das einzige Volk sind was heute noch eine sprachliche Kontinuität zu den antiken Hellenen aufweist. Im Gegensatz z.B. zu den Romanen, welche sich heute in verschiedenen Völkern diversifiziert haben. Es fällt somit nicht die gesamte balkanische Antike, sondern nur die griechische Antike an die Griechen. Inklusive der antiken Makedonen, welche als Teil des hellenischen Sprach, Kult- und Kulturraumes, auch Teil der Geschichte der modernen Griechen sind.

Heraclius

ich bin nicht der selben meinung. so war es auch die mehrheit eurer akademiker nicht bis vor 30 jahren. die menscheit neigt zu schubladisieren, und dies wiederspiegelt sich leider viel zu oft in unseren diskussionen. letzlich können wir nicht mal was messen oder nachschauen um die wahrheit herauszufinden, so bleibt uns allen nur di intepretation dessen was uns vorliegt.

- - - Aktualisiert - - -

Es gibt außerhalb FYROMs kein einzige Fernsehsender der solche dokus ausstrahlt. Alle dokus die ich gesehen habe beschreiben die Makedonier und Alex als Griechen. Man redet über den Griechentum geschichtliche Tatsachen, keine Propaganda Müll aus FYROM

es würde dir besser gehen wenn du die doku auch sehen und verstehen würdest. :)

apropos: wie läufts eigentlich mit der entwicklung der FYROM taste? :D

es dementiert keiner dass wir von unserer sprache aus bulgarisch, serbisch und gar teils russisch einwandfrei verstehen. ich verstehe schon, dass ihr griechen das konzept von sprachverwandtschaft nicht versteht, schliesslich ist eure Sprache nicht mal indogermanisch. ;)

Es ist ja nicht so, dass es mich das groß stören würde, wenn es so wäre, aber das ist schlicht Blödsinn.

wenn wir shcon dabei sind: eine konstante in eurer argumentation ist, hellenen und griechen gleichzustellen, so dass die gesammte balkanische antike an euch fällt. find ich jetzt auch nicht unbedingt konstruktiv aber ich lerne damit zu leben.

Dann nenn du mir mal den Unterschied zwischen Hellenen und Griechen und wo die "Hellenen" lebten und wo die "Griechen". Auf deine Antwort bin ich jetzt mal gespannt :lol: Ich weiß in etwa auf was du hinaus willst, aber schauen wir mal

kein wort verstehen wovon gesprochen wird

Natürlich verstehe ich nichts, da ich deine slawische Muttersprache auch nicht beherrsche. Ich bin Grieche/Hellene; meine Muttersprache ist griechisch, wie die Alexander des Großen. :^^:

Abgesehen davon brauche ich mir auch diese "Doku" nicht anzuschauen ... von einem staatlichen Fernsehsender der rassistische und völlig geisteskranke Kurzdokus ausstrahlt, braucht sich keiner was angucken. Man merkt nur wie verzweifelt ihr Slawen FYROMs seid: Kein Geschichtsbuch der Welt vertretet eure Geschichtsauffassung, also werden eigene Enzyklopädien gedruckt. Keine Fernsehe-Dokumentationen vertretet eure Geschichtsauffassung, also werden eigene produziert. Es gibt nicht einen Fernsehsender der eure Doku-Produktionen ausstrahlt, also werden diese auch nur bei euch ausgestrahlt. Man könnte euch glatt als das Nordkorea des Balkans titulieren - was Geschichtswissenschaft betrifft abgeschottet von der Außenwelt.

Ihr könnt einem nur Leid tun ...

OMG wenn du schon an feinde denkst dann hast du wohl trotz allem was du gelernt hast nicht viel verstanden.

Naja würde reichen eine Germanische, eine Slavische, eine lateinische und eine ostasiatische sprache zu sprchen (nebst englisch)

du würdest vieles verstehen das du nicht verstehst, und du würdest schnell mal begreiffen dass es keine feinde gibt, solange du sie nicht suchst.

- - - Aktualisiert - - -

auch in dieser doku kommt man nicht um die Hellenen herum. also alles an seinem platz.

wenn wir shcon dabei sind: eine konstante in eurer argumentation ist, hellenen und griechen gleichzustellen, so dass die gesammte balkanische antike an euch fällt. find ich jetzt auch nicht unbedingt konstruktiv aber ich lerne damit zu leben.

Naja wir sind auch die einzigen die eine Sprache Sprechen die sich aus dem Hellenischen zweig der Indoeuropaische Sprachfamilie entwikelt hat. Während der rest eine Sprache Spricht die aus dem Slavischen zweig ist (ausser die Albaner die warscheinlich auch ihren eigenen zweig haben und die Rumänen die zum Lateinischen Zweig gehören).

PS: Die Wörter Hellenen und Griechen wurden schon in der Antike gleich gesetzt. "Grieche" ist einfach die Germanisierte form des Lateinischen "Graeci" was die Römer für alle GriechischSPRACHIGEN menschen benutzt haben;)

Jetzt mal ehrlich, wie viele von den griechischen User haben was von dem Inhalt der Doku verstanden?

Seid ihr etwa alle slawophone Griechen? :emir:

Jetzt mal ehrlich, wie viele von den griechischen User haben was von dem Inhalt der Doku verstanden?

Seid ihr etwa alle slawophone Griechen? :emir:

Ich kann nur für mich sprechen also ich bin kein bisschen "Slawophobe", eigentlich mag ich Slawisch sprachige menschen sehr weil 1. die meisten die selbe Religion haben wie wir 2. weil ich riesen basketball fan bin und da sind Manschaften aus Slawisch sprachigen Ländern sehr gut ;)

Ich bin eher Geschichtsklauphobe :D

Ich kann nur für mich sprechen also ich bin kein bisschen "Slawophobe", eigentlich mag ich Slawisch sprachige menschen sehr weil 1. die meisten die selbe Religion haben wie wir 2. weil ich riesen basketball fan bin und da sind Manschaften aus Slawisch sprachigen Ländern sehr gut ;)

Ich bin eher Geschichtsklauphobe :D

Du, bis jetzt haben uns das viele griechische User vorgeworfen, aber so richtig Beweisen konnte das keiner.

Pozdrav

Zurück
Oben