Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Donauschwaben

Unser halbes Dorf bestand aus Donauschwaben, leider heute keine einzige Famile mehr da. Sind gute Menschen, nicht zu vergleichen mit richtigen Deutschen.
 
Da war kein Jugo-Staat im Spiel.Die Familie meiner Großeltern beispielsweise flüchtete aus der Bukowina in Rumänien.Sie waren mit Pferdefuhrwerken unterwegs und die Reise ging über das Banat in die Bacska im heutigen Serbien und von da aus weiter nach Südungarn in ein Dorf mit vielen freien Häusern die vorher von Deutschen bewohnt worden waren.
Die genauen Umstände wie die Deutschen da rausgeworfen worden und warum meine Großeltern genau dahin geflüchtet sind? Keine Ahnung.Ein dunkles Kapitel in der von Mißerfolgen und Kolonisation geprägten Geschichte meines Landes.
Kann sein, dass sie vor der Roten Armee geflüchtet sind
nach der Niederlage der Nazis im zweiten Weltkrieg.

So war es jedenfalls bei meiner.
Bin mir aber nicht sicher ob es die Rote Armee oder Partisanen waren, die sie in die Flucht getrieben haben.

Meine Familie wohnte im in Omoljica, einem kleinen Dorf im Banat, Vojvodina.

Meine Uroma war Donauschwäbin, aber hatte einen Ungarischen Nachname vor ihrer Hochzeit mit meinem Uropa.
Mein Uropa war auch Donauschwabe, allerdings Französischer herkunft/abstammung. Er hatte einen Serbischen Vorname und einen Französischen Nachname.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die Serben haben über 500.000 Deutsche vertrieben. Da kommst Du nicht (mehr) weit mit der dt. Sprache - leider.
 
Wie waren die (politischen) Beziehungen zwischen den Serbiendeutschen und Nazi-Deutschland?
 
Wie waren die (politischen) Beziehungen zwischen den Serbiendeutschen und Nazi-Deutschland?
Die Serbiendeutschen hatten eigentlich nicht viel mit Nazi-Deutschland zu tun bevor sie auf dem Balkan kamen. Die Männer wurden während des Krieges irgendwann eingezogen und an der Front eingesetzt.
 
Serbiendeutsche sollen zu ihrem Recht kommen | Fokus Südosteuropa | DW.DE | 09.09.2011

Hier ein Artikel. Die Donauschwaben (Serbiendeutschen) scheinen wirklich zu Unrecht vertrieben und enteignet worden zu sein. Für Mord gibt es keine Rechtfertigung.


Das Vermögen der Vertriebenen wird heute auf 100 Mrd. Euro (!!!) geschätzt. Ich hoffe, Deutschland wird die Rückgabe des Eigentums der ehemaligen Serbiendeutschen zur Bedingung zum serbischen Beitritt in die EU machen.
 
Zurück
Oben