Unser halbes Dorf bestand aus Donauschwaben, leider heute keine einzige Famile mehr da. Sind gute Menschen, nicht zu vergleichen mit richtigen Deutschen.
Kann sein, dass sie vor der Roten Armee geflüchtet sindDa war kein Jugo-Staat im Spiel.Die Familie meiner Großeltern beispielsweise flüchtete aus der Bukowina in Rumänien.Sie waren mit Pferdefuhrwerken unterwegs und die Reise ging über das Banat in die Bacska im heutigen Serbien und von da aus weiter nach Südungarn in ein Dorf mit vielen freien Häusern die vorher von Deutschen bewohnt worden waren.
Die genauen Umstände wie die Deutschen da rausgeworfen worden und warum meine Großeltern genau dahin geflüchtet sind? Keine Ahnung.Ein dunkles Kapitel in der von Mißerfolgen und Kolonisation geprägten Geschichte meines Landes.
gehören die Bewohner von Siebenbürgen zu den Volk der Schwaben ?
So ne dumme Schwuchtel biste, hahaha.Die Serben haben über 500.000 Deutsche vertrieben. Da kommst Du nicht (mehr) weit mit der dt. Sprache - leider.
Die Serben haben über 500.000 Deutsche vertrieben. Da kommst Du nicht (mehr) weit mit der dt. Sprache - leider.
Die Serbiendeutschen hatten eigentlich nicht viel mit Nazi-Deutschland zu tun bevor sie auf dem Balkan kamen. Die Männer wurden während des Krieges irgendwann eingezogen und an der Front eingesetzt.Wie waren die (politischen) Beziehungen zwischen den Serbiendeutschen und Nazi-Deutschland?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Wir verwenden essentielle Cookies, damit diese Website funktioniert, und optionale Cookies, um den Komfort bei der Nutzung zu verbessern.
Siehe weitere Informationen und konfiguriere deine Einstellungen