Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Dragoljub Draža Mihailović

Soweit ich weiß war Mihajlovic ein Wendehals. Mal arbeiteten die Cetniks mit den Partizanen zusammen (eher am Anfang des Krieges), mal mit den Deutschen und mal mit den Alliierten. Jemand der mit dem Besatzer teilweise zusammenarbeitet, dann sich wieder gegen sie wendet und so den ganzen Krieg lang, ist für mich kein Widerstandskämpfer, sondern nur jemand der mit allen Mitteln versucht seine Interessen durchzusetzen. Auch wenn das bedeutet mit dem vermeindlichen "Feind" zusammen zu arbeiten.

Ich hab nie behauptet das er ein Widerstandskämpfer war. Und im Grunde finde ich es abscheulich nur wegen politischer Ambitionen mit den Nazis ins Bett zu gehen......

Ich hab nie behauptet das er ein Widerstandskämpfer war. Und im Grunde finde ich es abscheulich nur wegen politischer Ambitionen mit den Nazis ins Bett zu gehen......

Tja, vielleicht wollte er mit der teilweisen Zusammenarbeit auch nur das Leben der serbischen Bürger (ob Juden oder Christen, egal) schützen.
Denn wie man weiß, starben für jeden toten Deutschen 100 Serben und für jeden verwundeten 50.

Tja, vielleicht wollte er mit der teilweisen Zusammenarbeit auch nur das Leben der serbischen Bürger (ob Juden oder Christen, egal) schützen.
Denn wie man weiß, starben für jeden toten Deutschen 100 Serben und für jeden verwundeten 50.

Ich denke die Deutschen waren zu den Partizanen nicht unbedingt netter als sie zu den Cetniks waren und trotzdem hab ich noch nie irgendwo gelesen oder gehört, dass Partizanen in irgendeiner weise mit den Deutschen kollaboriert haben.

Ich denke die Deutschen waren zu den Partizanen nicht unbedingt netter als sie zu den Cetniks waren und trotzdem hab ich noch nie irgendwo gelesen oder gehört, dass Partizanen in irgendeiner weise mit den Deutschen kollaboriert haben.

Kein Wunder, sie hatten mehr Truppen und die Unterstützung der Großmächte sicher.

Sie stellten sich nicht in den Dienst des Volkes, denn jeder ihrer dummen Sabotageakte brachte Tausende Geiseln, zu 90% Serben, ums Leben.

Du kennst ja sicher diese Partisanenfilme und die Hinrichtungen, genauso lief es ab.

Kein Wunder, sie hatten mehr Truppen und die Unterstützung der Großmächte sicher.

Sie stellten sich nicht in den Dienst des Volkes, denn jeder ihrer dummen Sabotageakte brachte Tausende Geiseln, zu 90% Serben, ums Leben.

Du kennst ja sicher diese Partisanenfilme und die Hinrichtungen, genauso lief es ab.

Ach und die Cetniks standen voll und ganz im Dienst des Volkes, während die Partizanen nicht im Dienst des Volkes standen, obwohl sie, wie du sagst, mehr Leute hatten.

Und was war mit den Sabotageakten der Cetniks? Die benutzten ja als Guerrillas auch des öfteren "Hit and run-Taktiken". Wenn einige Cetniks Deutsche abgeknallt haben mussten keine Geiseln sterben?

Partisanenfilme sind, wie du hoffentlich weißt, eigentlich nur Propagandafilme. Ich mag die Filme, aber das ändert nichts daran :D

wirklich:D

wer soll da in 3:20 zur hilfe kommen?

ja so muss es gewesen sein;)

YouTube - Bitka Na Neretvi 1 od 15 (Cetvrta Ofanziva) - Battle of Neretva (Fourth Offensive)

Zurück
Oben