Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Dragoljub Draža Mihailović

Ach und die Cetniks standen voll und ganz im Dienst des Volkes, während die Partizanen nicht im Dienst des Volkes standen, obwohl sie, wie du sagst, mehr Leute hatten.

Und was war mit den Sabotageakten der Cetniks? Die benutzten ja als Guerrillas auch des öfteren "Hit and run-Taktiken". Wenn einige Cetniks Deutsche abgeknallt haben mussten keine Geiseln sterben?

Partisanenfilme sind, wie du hoffentlich weißt, eigentlich nur Propagandafilme. Ich mag die Filme, aber das ändert nichts daran :D

Und wegen solchen Greuelrachetaten stellten sich die Cetniks teils auf die Seite der Deutschen. Um sowas zu verhindern und den aufkeimenden Kommunismus einzudämmen.

Was die Partizanen angeht, sie kämpften für das Volk; jedoch nicht für das serbische, sondern für das Gesamtjugoslawische. Zweifelsohne auch eine ehrenvolle Einstellung ....

Und mit den Partisanenfilmen meinte ich eher diese Zusammentreibungen und Massenerschießungen, die so tatsächlich stattfanden. ^^

Und wegen solchen Greuelrachetaten stellten sich die Cetniks teils auf die Seite der Deutschen. Um sowas zu verhindern und den aufkeimenden Kommunismus einzudämmen.

Was die Partizanen angeht, sie kämpften für das Volk; jedoch nicht für das serbische, sondern für das Gesamtjugoslawische. Zweifelsohne auch eine ehrenvolle Einstellung ....

Und mit den Partisanenfilmen meinte ich eher diese Zusammentreibungen und Massenerschießungen, die so tatsächlich stattfanden. ^^

Aus welchen Gründen sie kollaboriert haben ist nicht klar und kann auch nicht eindeutig gesagt werden. Vielleicht aus den von dir genannten Gründen, vielleicht aber auch wegen Mangel an Waffen, günstigere Situationen in Schlachten, usw.... Aber wie du auch selbst gesagt hast, kollaboriert haben sie und gute Widerstandskämpfer sind nicht gerade dafür bekannt mit dem Besatzer kollaboriert zu haben.

Sie kämpften für das Gesamtjugoslawische, also auch für das Serbische. Ihr gehört ja auch zweifelsohne zu den Jugos :D Die Partizanen hatten einfach eine andere Philosophie. Anstatt sich auf Patriotismus bzw. Nationalismus der jeweiligen Völker zu konzentrieren, wie es die Ustasas und Cetniks gemacht haben, haben sie sich auf die Brüderlichkeit und Einigkeit unserer Völker konzentriert. Auf das Zusammenführen von etwas, statt auf das Trennen.

Nun die Methoden der Faschisten kennen wir ja alle :smoker:

Am Anfang kämpften sie ja mit den Partisanen gegen die Nazis, wenn ich mich recht entsinne. Im Verlauf des Krieges wurde die ideologische Diskrepanz zwischen den Kommunisten und den Monarchisten immer deutlicher, sodass sie sich kurzerhand mit den Nazis verbündeten.

Zurück
Oben