Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Du bist Albaner und ...

Du bist Albaner und ...

• Umfrageteilnehmer
    45
Kein Moslem feiert Weihnachten, sie importieren nur die nordischen Bräuche zu Weihnachten (Tannenbaum, Bescherrung, mit Lichtern schmücken) zum katholischen Fest des heiligen Papst Silvester und feiern dazu die jeweilige Jahreszahl der Christigeburt nach dem gregorianischen Kalender des heiligen Papst Gregor :lol:

Kein Moslem feiert Weihnachten, sie importieren nur die nordischen Bräuche zu Weihnachten (Tannenbaum, Bescherrung, mit Lichtern schmücken) zum katholischen Fest des heiligen Papst Silvester und feiern dazu die jeweilige Jahreszahl der Christigeburt nach dem gregorianischen Kalender des heiligen Papst Gregor :lol:

Neujahr ist heute ein internationales Fest, denn der gregorianische Kalender ist international und fast alle Länder rechnen mit diesem Kalender. Im Gegensatz zu Weihnachten feiern, ist das aus muslimsicher Sicht
nicht allzuschlimm. Aber nichts desto trotz feiere ich nur Ramazan-Bajram (Zuckerfest) und Kurban Bajram (Opferfest). Alles andere, wie Neujahr, Weihnachten, der Valentinstag, etc. haben nichts mit dem Islam zu tun und ist Bid'a (Neuerung). Und was mit solchen Menschen geschieht, die Bid'a machen, hat uns Muhammad (sallallahu alayhi wa-sallam) erläutert.

Neujahr ist heute ein internationales Fest, denn der gregorianische Kalender ist international und fast alle Länder rechnen mit diesem Kalender. Im Gegensatz zu Weihnachten feiern, ist das aus muslimsicher Sicht
nicht allzuschlimm. Aber nichts desto trotz feiere ich nur Ramazan-Bajram (Zuckerfest) und Kurban Bajram (Opferfest). Alles andere, wie Neujahr, Weihnachten, der Valentinstag, etc. haben nichts mit dem Islam zu tun und ist Bid'a (Neuerung). Und was mit solchen Menschen geschieht, die Bid'a machen, hat uns Muhammad (sallallahu alayhi wa-sallam) erläutert.

Auch wenn es international ist, ist es ein katholisches Fest. Aber man sieht halt, wieviel Menschen wirklich Ahnung haben und einfach jeder Neumode folgen und somit unwissen Sünde begehen. Ich zweifle selber dass überhaupt manche Christen wissen, wieso Weihnachten gefeiert wird und geschweige Neujahr :lol:

Auch wenn es international ist, ist es ein katholisches Fest. Aber man sieht halt, wieviel Menschen wirklich Ahnung haben und einfach jeder Neumode folgen und somit unwissen Sünde begehen. Ich zweifle selber dass überhaupt manche Christen wissen, wieso Weihnachten gefeiert wird und geschweige Neujahr :lol:

Deshalb sagte ich auch bewusst, dass daran die Jahiliyya (die Unwissenheit) schuld ist. O:)

Wieder Komplexe gegen Christen?

Mich regt es auf wenn ihr immer damit angeben wollt dass ihr so standhaft wart und seit tausend Jahren Christen seid obwohl ihr
genau wisst dass es eine Lüge ist. Die, die in den abgeschiedensten Bergen gelebt haben und sowieso keine Steuern an den Staat
abgedrückt haben blieben Christen in Kosova gab es wohl kaum welche eher in Albanien (Mirdita-Region). Ihr aber wart eine
zeitlang Muslime als die Osmanen wieder gingen wurdet ihr zu Christen und heute behauptet ihr wir sind seit tausend Jahren stolze
Katholiken bla bla. Schau in deinen Stammbaum und zähl mal die muslimischen Namen auf.

Mark Avdyli ist genau so ein Fall (christlicher Vorname muslimischer Nachname)

Mark Avdyli dhe vujtjet e ti për Flamur 1/4 - YouTube

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Mich regt es auf wenn ihr immer damit angeben wollt dass ihr so standhaft wart und seit tausend Jahren Christen seid obwohl ihr genau wisst
dass es eine Lüge ist. Die, die in den abgeschiedensten Bergen gelebt haben und sowieso keine Steuern an den Staat angedrückt haben blieben
Christen in Kosova gab es wohl kaum welche eher in Albanien. Ihr aber wart eine zeitlang Muslime als die Osmanen wieder gingen wurdet ihr zu
Christen und heute behauptet ihr wir sind seit tausend Jahren stolze Katholiken bla bla. Schau in deinen Stammbaum und zähl mal die muslimischen
Namen auft.

Mark Avdyli ist genau so ein Fall (christlicher Vorname muslimischer Nachname)

1. Erzähl mal deine Geschichte den Albanern von Stublla :lol:
2. Mark Ndrejaj ist ein Kusheri von meinem Grossvater und vom Stamm der Merturi und ein Ramoc-ianer wie meine Mutter. Avdyli hiess sein Vater.
3. Christen waren wir schon immer, nur die Aufteilung zur West/Ostkirche kam mit dem Schisma. Dannach lag es an den regionalen Herrscher, welcher Kirche man solala angehörte. Aber, wie wird man Moslem und dann Urplötzlich nach paar Jahrzehnten oder Jahrhunderten urplötzlich wieder Katholike, wenn es bis in die 60er Jahre Priestermangel gab? :lol:
4. Dir ist der Begriff "Kryptochristen" unbekannt oder? Man gab der osmanischen Regierung an, Moslem zu sein, war aber weiterhin Christ, deswegen auch der Begriff Laraman. Hier kommt die Geschichte der Stubllaalbaner zum Einstatz, die in derren Kirche auch gemalt wurde. Als sie in Prizren den Pasha baten, sich öffentlich als Christen zu bekennen, wurden sie aufs unmenschlichste gequält und sogar bis in die Türkei verschifft wo der Grossteil an Malaria starb, wenn er nicht schon durch die Folterungen starb. Die Leichen wurden über Bord ins Meer geworfen. Erst nachdem sich die westlichen Länder beid en Osmanen deswegen in einem Brief reklamierten, wruden die Stubllaalbaner wieder nach Hause geschicht. Stubllaalbaner sind sehr religiöse Christen, von dennen kommen sehr viele Priester wie Dom Lush Gjergji oder Bischoff Dod Gjergji.
5. Also, kaum ein Katholik, wie auch meine Vorfahren, waren "Muslime" sondern entweder Kryptochristen oder Mirditen/Malsoren, die erste Anfang des 20Jahrhundert nach Kosovo kamen.
6. Wären die Katholiken Muslime geworden (aus überzeugung und später derren Kinder aus irgendeinem Grund zum Katholikzismus konvertiert), dann würden wir islamische Feste unwissend Feiern und nicht muslimische Albaner christliche Feste ;-)

Wieso hieß sein Vater Avdyl (Abdullah) ? Weil er so ein stolzer Katholik seit der Missionierung durch Apostel war?
Unabhängig davon ob seine Familie mal wirklich muslimisch war oder einfach nur Kryptochristen.
Ein stolzer/gläubiger Katholik würde keinen muslimischen Namen annehmen nur um weniger Steuern zu zahlen und in der
Öffentlichkeit einen auf Muslime machen.

Nur die südalbanischen Christen (Orthodoxe) und die Mirditoren können von sich behaupten wir waren immer stolze Christen.

Zurück
Oben