Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Du bist Albaner und ...

Du bist Albaner und ...

• Umfrageteilnehmer
    45
Mich regt es auf wenn ihr immer damit angeben wollt dass ihr so standhaft wart und seit tausend Jahren Christen seid obwohl ihr
genau wisst dass es eine Lüge ist. Die, die in den abgeschiedensten Bergen gelebt haben und sowieso keine Steuern an den Staat
abgedrückt haben blieben Christen in Kosova gab es wohl kaum welche eher in Albanien (Mirdita-Region). Ihr aber wart eine
zeitlang Muslime als die Osmanen wieder gingen wurdet ihr zu Christen und heute behauptet ihr wir sind seit tausend Jahren stolze
Katholiken bla bla. Schau in deinen Stammbaum und zähl mal die muslimischen Namen auf.

Mark Avdyli ist genau so ein Fall (christlicher Vorname muslimischer Nachname)

Mark Avdyli dhe vujtjet e ti për Flamur 1/4 - YouTube

Also, ist das nicht eher so, dass man ''Scheinmuslime'' war? Sich abgegeben hat wie ein Moslem, aber keiner war?

Also, ist das nicht eher so, dass man ''Scheinmuslime'' war? Sich abgegeben hat wie ein Moslem, aber keiner war?

Ja Kryptochristen aber es gab mit Sicherheit auch normale Muslime die nach der osmanischen Zeit wieder umkonvertiert sind.
Die Osmanen waren nicht dumm diese Kryptochristen mussten auch in die Moschee beten gehen da reichte bestimmt nicht nur ein muslimischer Name um weniger Steuern zahlen zu müssen.

Wieso hieß sein Vater Avdyl (Abdullah) ? Weil er so ein stolzer Katholik seit der Missionierung durch Apostel war?
Unabhängig davon ob seine Familie mal wirklich muslimisch war oder einfach nur Kryptochristen.
Ein stolzer/gläubiger Katholik würde keinen muslimischen Namen annehmen nur um weniger Steuern zu zahlen.

Nur die südalbanischen Christen (Orthodoxe) und die Mirditoren können von sich behaupten wir waren immer Christen.

Wie ich schon bei den Stublla-Albaner erwähnt habe. Man durfte sich nicht mal als Christen öffentlich bekennen. Der Vater meiner Grossmutter, ein Mirdita-Albaner, wohnhaft in Lac, war Wächter der Kirche von Shna Ndout, hiesst kirchlich Gjon aber öffentlich Hajdar. Mein Stammbaum: Lulzim-Leka-Gjergji-Uka-Gjini-MUSTAFA-SYLA-LATIFI-Gjura. Man war nie bekennender Moslem. Entweder man musste den Namen annehmen (wie im Fall der Stublla-Albaner die keine Wahl hatten) oder damit man noch anständig leben konnte, sonst lebte man Arm und wurde ein Räuber wie die Kaqinari-Albaner in Mirdita. Die, die aber auch ganz Konvertierten blieben bis heute Muslime. Die meisten Katholiken im Kosovo sind so oder so spät in den Kosovo gekommen und konnten so länger am Glauben halten als die, die früher kammen und ganz konvertierten, weil sie durch den grossen Priestermangel den Glauben nicht ausleben konnten und entweder Messen in orthodoxen Kirchen besuchten (gibt ja bekannte Bilder vom Manastir in Peja und Istog mit Albanern) oder halt zu dem " finanziell lebensfreundlicherem" Islam. Aber dennoch merkt man an den christlichen Festtagen, dass die Konvertierungen nie wirklich aus grosser Überzeugung stattfanden, weil man ja dennoch christliche Festtage feierte. Bin vom Thema abgewichen, was ich sagen will, meine Vorfahren waren immer Christen, entweder offiziell oder inoffiziell, aber immer.

Ihr wisst doch immer wie diese Threads über die Religion der Albaner enden, wieso dann noch eines eröffnen? Ganz ehrlich AlbaMuslim, ich verstehe denn Sinn dahinter nicht. Es sind immer wir Albaner die sich in den Threads "Islam in Albanien" und "Christentum in Albanien" streiten. Schlussendlich können die anderen Nationen hier im Forum nur über uns lachen. :rolleyes:

Irgendwann werden wir uns noch wie unsere Nachbarn da oben teilen...

Bei den heutigen Katholiken ja. Der Begriff "Laraman" ist ja nichts unbekanntes und bedeutet "Gefleckter". Man merkt es oft an den Kullas, vorallem in der Dukagjiniebene, dass viele ein Kreuz irgendwo haben, was brauch war.

Ihr wisst doch immer wie diese Threads über die Religion der Albaner enden, wieso dann noch eines eröffnen? Ganz ehrlich AlbaMuslim, ich verstehe denn Sinn dahinter nicht. Es sind immer die Albaner die in den Threads "Islam in Albanien" und "Christentum in Albanien" streiten. Schlussendlich können die anderen Nationen nur über uns lachen.

Irgendwann werden wir uns noch wie unsere Nachbarn da oben teilen...

Ich verstehe dich. Das war keineswegs meine Absicht. Ich bin nicht daraus gegangen, dass es Streitereien gibt, da es bloss eine einfache Umfrage ist.

Macht euch nicht gleich ins Hemd wir diskutieren nur :rolleyes:

Ihr solltet lieber keine Threads über albanische Politik aufmachen das ist ein Thema wo wir uns immer streiten.

Zurück
Oben