Es ist eigentlich kein Begriff für die südslawischen Völker, sondern für die Ex-Jugoslawen.
Ein Bulgare ist kein Jugo und hat auch relativ wenig mit einem zu tun, ein Mazedonier/Slowene hingegen schon.
Albaner und Ungarn sind auf sprachlicher Basis gesehen keine Jugoslawen, weshalb die meisten von ihnen nicht gerne "Jugo" genannt werden.
Betrifft auch viele Kroaten und sonstige "richtige" Jugoslawen, die nicht mehr damit in Verbindung gebracht werden wollen.
Hat sich ergo so für Bewohner aus dem ehemaligen Jugoslawien eingebürgert, um die SRB/CRO/BIHler in einen Topf zu werfen bzw. um die Sprachen zusammenzufassen.
2. Balkanake ist immer negativ gemeint, außer du sagst es als "Balkanake" selbst zu einem. Da entscheidet die Tonlage nicht wirklich was.
Jugo ist was anderes, aber da hast recht. Es ist ein Unterschied, ob ich "Hey was geht mein Jugo-Brother" oder "Oh mein Gott, geh mal weg du Jugo" sag.
Genauso wie fremde Ethnien... Wenn jemand mir ankommt mit "Du Türke", nehme ich es vielleicht auch eher in die beleidigendere Schiene wahr, heißt aber nicht, dass ich Türken hasse. Es ist eben der Kontext.