Es hat gestern Abend nahezu alles in dem Team gestimmt. Es zeeigt auch, dass Lucho die Arbeit des Trainers bei Barca genauso gut beherrscht wie Guardiola einst, wenn nicht zum Teil sogar besser. Man muss festhalten, dass das Team sich spielerisch und taktisch gegenüber den letzten Jahren deutlich gewandelt hat, klar dominiert immer noch der Ballbesitz, aber es gibt mittlerweile einige Dinge, die Grundlegend anders sind als beispielsweise unter Pep. Zum Einen wäre da das Konterspiel, sowas hat es unter ihn praktisch überhaupt nicht gegeben und irgendwann war es auch für andere Topteams leicht sich zumindest im eigenen Stadion eine Taktik auszudenken, mit der man das Team das Leben sehr schwer machen konnte. Hinten dicht gestaffelt stehen und abwarten was Barca mit dem Ball versucht. Wenn ein Gegner sich desöfeteren zurückziehen will wie z.b PSG daheim oder Real gestern, dann wartet man mittlerweile einfach selbst auch mal ab und versucht den Ball schnell zu erobern, sobald auch die Abwehrspieler sehr hoch stehen. Zum zweiten, die extreme Abhängigkeit von Messi ist wohl Vergangenheit, er ist immer noch der klar beste Spieler weltweit in Topform, aber speziell Neymar hat gezeigt, dass er ein künftiger Weltfussballer ist in Leos Abwesenheit, er hat die Last der Verantwortung nicht nur überwunden sondern mit Bravour gemeistert. Auch Luis Suarez muss in diesem Zusammenhang erwähnt werden, was er an Spielintelligenz mitbringt und wie er für das Team arbeitet ist absolut überragend, selbst wenn 80 mio extrem viel waren, die war er definitiv wert, so gut hat mir kein MS mehr gefallen seit Eto'o, wobei ich Suarez sogar als besser erachte. Ein dritter wichtiger Punkt ist, dass man speziell in den großen Spielen auch auswärts endlich so auftritt, wie man es von einem Klub wie Barca erwartet, das war speziell unter Guardiola in der CL immer ein großes Manko, auswärts hat man sehr oft ein völlig anderes Gesicht gezeigt. Auch die Defensive ist nach dem schwachen Saisonstart wieder stark geworden und verloren geglaubte Spieler wie Sergi Roberto pushen sich urplötzlich zu Glanzleistungen auf, hätte damit ehrlich gesagt bei dem Jungen nicht mehr damit gerechnet, dass er solch eine Entwicklung nehmen könnte. Speziell wenn man sieht, dass in dem Team noch einige Ausfälle sind, kann man sich ausmalen, was da möglich ist, wenn neben den Verletzten auch noch die Ab Rückrunde spielberechtigten Vidal und Arda Turan zu dem Team dazustoßen.
Was Real angeht, ich glaub kaum, dass Benitez lange Trainer bleiben wird, wenn es so weiter geht, schon die Ergebnisse gegen den PSG waren mehr als Glücklich, speziell das Spiel daheim. Zeigt auch für mich, dass Benitez an Glanz eingebüsst hat, seine Zeit bei Napoli war schon nicht wirklich erfolgreich, speziell das letzte Jahr und man sieht auch, dass Benitez seine Fehde mit Hamsik jetzt mit Ronaldo fortzuführen scheint, man sieht CR7 die lustlosigkeit regelrecht an. Bale für mich weiterhin overhyped, die fast 100 mio ist er nicht mal im Ansatz wert, ich zweifle nicht daran, dass er ein Topspieler sein kann, aber so stark ist er nicht. Auch sein System funktioniert nicht mehr wirklich, wie gestern schon gesagt, Defensive Grundordnung ist das A und O bei einem Spitzenteam, vorallem gegen Barca und das hat wirklich zu keiner Zeit funktioniert, teilweise klafften da enorme Lücken zwischen Defensive und Offensive.
@ Vuk, bei der Aufzählung würde ich James nicht unbedingt dazuzählen, war gestern noch einer der besseren wie ich fand, zumal er bei Benitez desöfteren falsch eingesetzt wird, letztes Jahr hat er noch phasenweise überragend gespielt unter Ancelotti. Danilo hmm, bin fast der Meinung, der würde ideal zu Barca passen von seinen Anlagen her auch wenn er gestern einen sehr schlechten Abend erwischte, Carvajal wäre zumindest gestern die deutlich bessere Option gewesen. Stimme dir ansonsten voll zu, bei euch scheint es momentan gewaltig zu krachen, die Reaktion der Blancos als fast das ganze Stadion weiße Tüccher hinausholte sprach mehr als Tausend Worte. Meinst du Perez hat gute Chancen auf eine weitere Amtszeit bei euch?