Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ehrenmord gegen Ehrenmassaker

ja auf manche Zeitungen trifft das genauso zu. Wenn ich z.b. in irgendeinem Schmierblatt lese:"im islam ist es so dass die ehre nur dann wiederhergestellt wird wenn man die schwester umbringt", dann find ich das nicht nur schlecht recherchiert sondern zudem noch hetzerisch.

könnten aber auch originalaussagen der täter sein...

aha...aber deine frau und kinder mit einer axt zu zerstückeln würde dir schon in den sinn kommen wenn dich deine alte verlassen will?

wo ist denn der unterschied zwischen einem psycho der seine schwester ermordet weil er seine ehre herstellen will und einem psycho der seine frau umbringt weil sie ihn verlassen will?
Mord ist meistens eine Beziehungstat. Mord innerhalb der Familie kommt überall vor und ist überall schlecht. Aber, dass ein Bruder seine Schwester ermordet, weil sie die Familienehre beschmutzt, kommt nicht überall vor. Das ist der kleine aber feine Unterschied. Anstatt hier irgendwelche Vergleiche anzustellen, solltet ihr sowas lieber verurteilen. Ehrenhaft ist an solchen Taten rein gar nichts.

Mord ist meistens eine Beziehungstat. Mord innerhalb der Familie kommt überall vor und ist überall schlecht. Aber, dass ein Bruder seine Schwester ermordet, weil sie Familienehre beschmutzt, kommt nicht überall vor. Das ist der kleine aber feine Unterschied. Anstatt hier irgendwelche Vergleiche anzustellen, solltet ihr sowas lieber verurteilen. Ehrenhaft ist an solchen Taten rein gar nichts.

seh ich auch so. Eine solche Tat lässt ganz andere Rückschlüsse aufs Weltbild des Täters zurückführen und auf dessen Beschränktheit, vor allem in Puncto Frauenbild. Ein Mann, der ne Frau aus Eifersucht umbringt, kann ansonsten ein normales Frauenbild haben, ein Mann aber, der ne Frau der Ehre wegen tötet, wohl kaum.

Mord ist meistens eine Beziehungstat. Mord innerhalb der Familie kommt überall vor und ist überall schlecht. Aber, dass ein Bruder seine Schwester ermordet, weil sie Familienehre beschmutzt, kommt nicht überall vor. Das ist der kleine aber feine Unterschied. Anstatt hier irgendwelche Vergleiche anzustellen, solltet ihr sowas lieber verurteilen. Ehrenhaft ist an solchen Taten rein gar nichts.

Mit dem fettgedruckten wär ja dann wohl alles gesagt.

Wenn du allenernstes erwartest dass ich einen Ehrenmord schlimmer finde als ein deutsches Familiendrama, dann muss ich dich enttäuschen. Es mag sein dass die Motive nicht immer gleich sind, aber ein Deutscher der seine Frau aus Eifersucht umbringt ist nicht weniger schlimm als ein türke der seine schwester umbringt.

seh ich auch so. Eine solche Tat lässt ganz andere Rückschlüsse aufs Weltbild des Täters zurückführen und auf dessen Beschränktheit, vor allem in Puncto Frauenbild. Ein Mann, der ne Frau aus Eifersucht umbringt, kann ansonsten ein normales Frauenbild haben, ein Mann aber, der ne Frau der Ehre wegen tötet, wohl kaum.

Ein Mann der aus Eifersucht seine Frau tötet, tötet sie deshalb weil er nicht will dass sie ihn verlässt wegen einem anderen. Er fühlt sich in seinem Stolz verletzt und will das aber verhindern indem er sie davon abhält und ist bereit sie dafür zu töten d.h. auch hier geht es um Ehre und Stolz, schließlich ist sie ihm tot lieber als dass sie selbst über ihr Leben entscheidet und darüber mit wem sie lieber zusammensein will.

Wo bitte herrscht da ein normales Frauenbild?

Wenn du allenernstes erwartest dass ich einen Ehrenmord schlimmer finde als ein deutsches Familiendrama, dann muss ich dich enttäuschen. Es mag sein dass die Motive nicht immer gleich sind, aber ein Deutscher der seine Frau aus Eifersucht umbringt ist nicht weniger schlimm als ein türke der seine schwester umbringt.

aus welchen motiven sollte denn ein bruder seine schwester umbringen?! nenn mir mal eins :confused:

mann bringt frau um weil frau rumgemacht hat. aber bei bruder und schwester ist ja das verhältnis ein anderes. ich gehe davon aus das dies auch bei leuten aus anatolien so ist.

Mit dem fettgedruckten wär ja dann wohl alles gesagt.

Oh doch, das ist viel schlimmer. Weil der Bruder absolut keine Rechtfertigung, Grund, Erklärung, ... was auch immer für seine Tat hat. Mit seiner Tat beschmutzt er die Familienehre viel mehr und kommt sich noch gut dabei vor. Meistens sind solche Taten auch geplant oder, was noch schlimmer ist, vom "Familienoberhaupt" befohlen. Da hängt gleich die ganze "männliche" Familie mit drinnen. Etwas Schlimmeres kann ich mir fast nicht vorstellen.

Ein Mädchen, das einen Freund hat (was das Normalste der Welt ist), hat am allerwenigsten den Tod von den Menschen, die ihr am nächsten stehen, verdient. Das ist nur verachtenswert.

Diesen systematischen Mord so zu verharmlosen und rechtzufertigen, find ich nicht OK. Gute Nacht!!!

Zurück
Oben