2010 erhielt Die Fremde den Deutschen Filmpreis für die „beste Hauptdarstellerin“ (Sibel Kekilli) und den „Filmpreis in Bronze“.
Ebenfalls 2010 wurde Die Fremde mit dem Lux, dem Filmpreis des Europäischen Parlaments ausgezeichnet.
Auf dem Filmfestival Türkei/Deutschland 2010 war die Hauptdarstellerin des Films Sibel Kekilli zuvor mit dem Preis für die beste Schauspielleistung ausgezeichnet worden.
Die Jury des internationalen Spielfilmwettbewerbs des New Yorker Tribeca Film Festival 2010 (bestehend aus Hope Davis, Aaron Eckhart, John Hamburg, Cheryl Hines, John Ridley, Gary Ross und Gary Winick) wählte den Film als „besten Spielfilm“ aus. Wiederum als „beste Schauspielerin“ ausgezeichnet wurde Sibel Kekilli.
Auf dem Filmfestival Gent 2010 wurde Die Fremde als „bester Spielfilm“ ausgezeichnet.
Bei der Verleihung des Europäischen Filmpreises 2010 folgten Nominierungen in den Kategorien „beste Darstellerin“ (Sibel Kekilli) und „bestes Erstlingswerk“.
Der Verband der deutschen Filmkritik vergab 2010 Auszeichnungen in den Sparten Bester Spielfilm, Bestes Spielfilmdebüt und Bestes Drehbuch an Feo Aladağ, Beste Darstellerin an Sibel Kekilli, Beste Kamera an Judith Kaufmann und Bester Schnitt an Andrea Mertens, sowie Beste Musik an Max Richter und Stéphane Moucha für Die Fremde.