Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eier färben

• Ersteller Ersteller Babsi
  • Erstellt am Erstellt am
Rumänische Ostereier. Die Crème de la Crème aller Ostereier :D
Die weiß zu bleibenden Stellen werden mit Wachs bemalt das dann im letzten Arbeitsschritt wieder erwärmt und abgewischt wird.

paste-ou.jpg

Da können wir nicht mithalten, das sind schon kleine Kunstwerke

So ist es bei und in MN und Serbien auch, daro. MIt diesem Zeug, was darauf gewickelt wird.

Ich glaube, meine Mutter hat die am Karfreitag (oder Samstag, muss ich sie nochmal fragen) die Eier nur gekocht, weil da bei uns an Karfreitag traditionell komplett vegan gegegessen werden muss.

Und Ostersonntag gibt es als erstes Ei zum gemeinsamen Frühstück, nachdem wir dieses traditionelle Eierkampfklopfen gemacht haben. Macht ihr das auch?

Ihr Serben wisst wie gefastet wird so viele Leckereien ohne Tierische Produkte.
Ganz Vegan ist es bei uns nicht die einzige Ausnahme ist Fisch.

Ich faste nur dreimal im Jahr am Karfreitag, Aschermittwoch und za Badnjak

Ihr Serben wisst wie gefastet wird so viele Leckereien ohne Tierische Produkte.
Ganz Vegan ist es bei uns nicht die einzige Ausnahme ist Fisch.

Ich faste nur dreimal im Jahr am Karfreitag, Aschermittwoch und za Badnjak
Unser (also katholisches) Fasten war mir immer ein Rätsel - manche hauen sich 1kg Fisch rein, kakvo je to fasten :lol:

Eier färben ist eigentlich kein christlicher Brauch vorallem ist es ein slawischer Brauch zu Ostern passt er gut weil dann nach der 40 Tägigen Fastenzeit wider Eier gegesen werden können.

- - - Aktualisiert - - -

Unser (also katholisches) Fasten war mir immer ein Rätsel - manche hauen sich 1kg Fisch rein, kakvo je to fasten :lol:

Hast völlig recht ich die Serben sind da noch ein Stück schlimmer mit ihren posni Kolaci.

Fasten sollte eigentlich verzicht auf was sein und nicht ich suche mir Ersatz.
Ich kenne einen der ist sogar Analogkäse beim Fasten seine Frau macht ihn Pita mit dem Käse.

hahaha so ungefähr ... mir ist es wurscht, von diesem symbolischen Fasten halte ich eh nicht viel, aber wenn man es schon macht dann richtig oder garnicht

Ist wahrscheinlich bei jedem schon bekannt, aber immer wieder genial:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben