Für mich ist es bedeutender zu wissen, wie Menschen sind, wenn man einen Konflikt mit ihnen hat.
So sind alle Menschen "nette Kerle", das zählt für mich schon fast gar nicht mehr.
Ein Albaner hat mir mal erzählt wie er, nachdem er nach Deutschland gekommen ist, als Fliesenleger gearbeitet hat. Er hätte das schon im Kosovo gemacht.
Er hat gemeint, er konnte besser Fliesen legen als sein Chef und sein Chef war wohl neidisch und hat dann mit Absicht die Arbeit des Albaners schlecht geredet und gemeint, er glaube nicht, dass er jemals Fliesen gelegt hat. Der Albaner hätte ihn angelogen bzgl. seiner Arbeitserfahrung im Kosovo.
Der Albaner hat dann erzählt wie er seinen Chef am Kragen gepackt hat und gemeint hat "Du nennst mich nie wieder einen Lügner, hast du verstanden!".
Und das erzählt er mir frei heraus.
Oder ein anderer Albaner, der heute Bagger fährt. Erzählt mir, wie er damals um die Straßen gezogen ist, immer mit einem Messer bewaffnet. Keiner durfte ihm was antun.
Die wollten ihn sogar abschieben aber er hat dann eine deutsche geschwängert und hat jetzt mittlerweile 3 große Kinder.
Auf seinem Facebook-Profil sieht man alle möglichen Bilder, nur von seiner Frau kein einziges Bild.
Ich kann mir Vorstellen, was für ein Fass das sein muss. Schnell der Beate nen Braten in die Röhre geschoben ehe die Polizei kommt.
Ist nicht so, dass ich keine Albaner kenne. Und ich weiss, die haben ihr Herz am rechten Fleck, wenn du mit ihnen befreundet bist.
Die Frage ist aber, wie die sind, wenn es mal nicht glatt läuft.
Vielleicht sind die jungen Albaner anders. Da muss ich zugeben, kenne ich keinen.
Aber die Albaner die ich kenne, also die ältere Generation, im Kosovo geboren, die sind schon ziemlich rustikal.
Bringt mir nichts wenn mich jemand in "Friedenszeiten" über alles hinaus lobt und mich mit freundschaftlicher Liebe überschwemmt wenn er mir in einer Konfliktsituation der schlimmste Abtraum sein kann.
Dann lieber die deutsche Nüchternheit. Keine überschwängliche Liebe aber auch kein überschwänglicher Zorn.