Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Ein fader Beigeschmack im Kampf gegen den Terror

Vietnam und Somalia waren "asymmetrische" Kriege, die wahrscheinlich keine reguläre Armee der Welt mehr gewinnen kann, ohne die gesamte Zivilbevölkerung um zu siedeln oder aus zu löschen, Beispiele: UdSSR - Afghanistan, Irak - Peshmerga, Türkei - PKK etc.

Der Sieg gegen Japan war sicher, denn nach der Einnahme von Iwojima und Okinawa hatten die Alliierten die absolute See- und Lufthoheit. Die Frage war nur noch, wie viele Opfer man für die Eroberung der japanischen Hauptinseln in Kauf nehmen wollte, und deshalb entschied sich Roosevelt für den Einsatz der Atombomben...

Pazifikkrieg ? Wikipedia
Das entspricht exakt dem, was ich vom Geschichtsunterricht behalten habe.

Zu Vietnam kommt noch hinzu, dass die Amerikaner mit Motivationsproblemen ihrer Soldaten zu kämpfen hatten. Viele GIs, damals zum großen Teil Wehrpflichtige, haben keinen Sinn in dem Einsatz gesehen. Dagegen waren die Nordvietnamesen gut darin, ihren Soldaten ideologisch zu schulen. Gibt doch dieses berühmte Video von Peter Scholl-Latour, der mit seinem TV Team ein paar Tage als Gefangener bei den Vietcong verbrachte und den politischen Unterricht aufgenommen hat.

Edit: das ist das Video mit der Schulung. Interessant, dass laut Scholl-Latour bei diesen Einheiten die Effektivität mehr aus dem ideologischen und weniger aus dem militärischen Drill kommt.

Ab 8:00
https://www.youtube.com/watch?feature=player_detailpage&v=BflFAloDJLI#t=481

Zuletzt bearbeitet:
Willst du jetzt die Ami-Soldaten als gläubige Christen darstellen oder warum glaubst du aus der Bibel zitieren zu müssen wenn du so ein Video postest?
Das ist der übersetzte Liedtext

- - - Aktualisiert - - -

Zu Vietnam kommt noch hinzu, dass die Amerikaner mit Motivationsproblemen ihrer Soldaten zu kämpfen hatten. Viele GIs, damals zum großen Teil Wehrpflichtige, haben keinen Sinn in dem Einsatz gesehen.
Auch die Heimatfront war längst zerbröselt

Meine Fresse...:shocked:

Was die US-ARMY da veranstaltet ist ÜBELSTE GOTTESLÄSTERUNG!!!!

Kein Wunder gibt`s in den USA keine Wehrpflicht...
...einem gläubigen Christen würdes da doch gleich schlecht werden

Gott sei Dank wurde ich für die Armee als untauglich deklariert

erinnert mich etwas an das hier:

Um diese Inhalte anzuzeigen, benötigen wir die Zustimmung zum Setzen von Drittanbieter-Cookies.
Für weitere Informationen siehe die Seite Verwendung von Cookies.

Zurück
Oben