Kalispera!
Sprach man auch im Epirus Arvanitisch?
Die Camen dort, welche ethnische Albaner waren, sprachen doch den normalen südalbanischen, toskischen Dialekt.
Arvanitisch sprachen - und sprechen teilweise heute noch - die Menschen um Attika, Süd-Euböa und an einigen Gebieten in der Peloponnese.
Epirus, vor allem der schmale Küstenstreifen (Also gr. Tsamouriá, alb. Cameria) und die Siedlungsgebiete der Arvaniten sind doch zwei unterschiedliche Gebiete.
Zu deiner Geschichte: Sehr interessante Geschichte, welche mich an eine andere ähnliche erinnert. Ein griechischer Soldat geht das Grab seines Vaters besuchen, einen Moment später taucht ein ''venezianischer'' und ein ''türkischer'' Soldat auf, welche sich ebenfalls um das Grab stellen. Der Grieche fragt ''Was sucht ihr hier, wieso besucht ihr dieses Grab''? Antwort: ''Wir besuchen unseren Vater''.
Kleine Frage: Wenn du/deine Familie aus den traditionellen Siedlungsgebieten der Arvaniten stammst (welche ich oben aufgeführt habe) und der eine Cousin nur 15 km weiter weggezogen ist ein camisches Umfeld - entnehme ich jetzt mal aus deiner Geschichte - dann kann deine Geschichte nicht stimmen bzw dass, was dir erzählt wurde.
Die Geschichte ist trotzdem gut.
Willkommen zurück!
Macedonian