Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eine einzige große Familie

Und als was setzt sich ein Volk zusammen? Aus Individuen und somit sind wieder die Wünsche der Bevölkerung gleich aller Völker gleich.

Man kann daraus ableiten, dass Dinge wie der Wunsch nach Frieden und Harmonie gleichermaßen vorhanden ist. Allerdings kann nicht abgeleitet werden, wie Völker auf Ungerechtigkeit reagieren weil das jeweilige Gerechtigkeitsempfinden und Urteilsvermögen mit der jeweiligen Geschichte zusammenhängt, und die unterscheidet sich z.T. dramatisch. Wäre es so wie du sagst, dann gäbe es auf der Welt keine Kriege und Ungerechtigkeiten. Was für die einen Gerecht ist, ist für die anderen Ungerecht. Die einen lassen viel Unrecht über sich ergehen bzw. haben eine hohe Reaktions-Schwelle, die anderen eher eine niedrige. Kollektive Entscheidungen haben ganz andere Einflussfaktoren als individuelle.

Man kann daraus ableiten, dass Dinge wie der Wunsch nach Frieden und Harmonie gleichermaßen vorhanden ist. Allerdings kann nicht abgeleitet werden, wie Völker auf Ungerechtigkeit reagieren weil das jeweilige Gerechtigkeitsempfinden und Urteilsvermögen mit der jeweiligen Geschichte zusammenhängt, und die unterscheidet sich z.T. dramatisch. Wäre es so wie du sagst, dann gäbe es auf der Welt keine Kriege und Ungerechtigkeiten. Was für die einen Gerecht ist, ist für die anderen Ungerecht. Die einen lassen viel Unrecht über sich ergehen bzw. haben eine hohe Reaktions-Schwelle, die anderen eher eine niedrige. Kollektive Entscheidungen haben ganz andere Einflussfaktoren als individuelle.

Yunan, es ging mir hier nicht um Politik sondern lediglich nach den Wünschen, Bedürfnissen und Sehnsüchten der Menschen.
Gerechtigkeit, wo gibt es die? Ein Traum der niemals in Erfüllung gehen kann, so lange es Menschen gibt.

Yunan, es ging mir hier nicht um Politik sondern lediglich nach den Wünschen, Bedürfnissen und Sehnsüchten der Menschen.
Gerechtigkeit, wo gibt es die? Ein Traum der niemals in Erfüllung gehen kann, so lange es Menschen gibt.

Das sind aber alles relevante Fragen, man kann nicht einfach irgendwelche Aussagen raushauen und sie für allgemeingültig erklären ohne das ganze irgendwie begründen zu können. Oft genug handelt es sich bei Aussagen nur um Bauchgefühle und es bedarf Diskussion, um diesen Gefühlen Form und Namen zu geben.

Ich denke, dass Gefühle individuell ähnlich sind, dass aber auch eine klare Unterscheidung gemacht werden muss zwischen dem Individuum und dem Kollektiv. Individuelle Gefühle können nicht einfach aggregiert werden so wie es in der Wirtschaft der Fall ist, man sieht ja was für ein Schwachsinn dabei herauskommt.

Die Einwanderung der Griechen auf den Balkan hat nichts mit der Existenz der Germanen zu tun. Die Germanen haben zeitgleich zu den Balkanvölkern existiert, die einen gingen aber nicht aus den anderen hervor.

Habe ich nirgendwo behauptet, es ging doch um die enge genetische Verwandschaft der europäischen Völker. Die grafische Darstellung diente nur dazu, aufzuzeigen, worin eine der Ursachen bestehen könnte.
Übrigens wenn da von "den Hunnen" die Rede ist, so handelt es sich dabei um einen Stammesverband, der nur im Kern aus Hunnen bestand. Auch die werden ihre genetischen Spuren hinterlassen haben...

Das einzig sichere ist, das Neandertaler nicht beteiligt waren, die sind vor 30.000 Jahren ausgestorben...:toothy2:

Das sind aber alles relevante Fragen, man kann nicht einfach irgendwelche Aussagen raushauen und sie für allgemeingültig erklären ohne das ganze irgendwie begründen zu können. Oft genug handelt es sich bei Aussagen nur um Bauchgefühle und es bedarf Diskussion, um diesen Gefühlen Form und Namen zu geben.

Ich denke, dass Gefühle individuell ähnlich sind, dass aber auch eine klare Unterscheidung gemacht werden muss zwischen dem Individuum und dem Kollektiv. Individuelle Gefühle können nicht einfach aggregiert werden so wie es in der Wirtschaft der Fall ist, man sieht ja was für ein Schwachsinn dabei herauskommt.

Ich muss jetzt in die Küche...
Das Kollektiv besteht aus Individuen.

Habe ich nirgendwo behauptet, es ging doch um die enge genetische Verwandschaft der europäischen Völker. Die grafische Darstellung diente nur dazu, aufzuzeigen, worin eine der Ursachen bestehen könnte.
Übrigens wenn da von "den Hunnen" die Rede ist, so handelt es sich dabei um einen Stammesverband, der nur im Kern aus Hunnen bestand. Auch die werden ihre genetischen Spuren hinterlassen haben...

Das einzig sichere ist, das Neandertaler nicht beteiligt waren, die sind vor 30.000 Jahren ausgestorben...:toothy2:

Genetisch gesehen sind alle Menschen gleich. Ich verstehe nicht was für einen Sinn es hat, auf genetische Gleichheit oder Verschiedenheit zu spekulieren. Was sagt uns denn genetische Gleichheit für den alltäglichen Umgang miteinander? Sollte ein Deutscher mit einem Polen besser umgehen als mit einem Kongolesen weil sie genetisch näher aneinander liegen? Sprachlich gesehen sind Perser und Afghanen auch Indogermanen und trotzdem scheinen zwischen Europäern und Afghanen Welten zu liegen. Das Problem bei diesen ganzen genetischen und sprachlichen Untersuchungen und ihrer Interpretation ist, dass sie vereinnahmende und ausgrenzende Wirkung haben.

Diese genentischen Studien sind für mich Müll, egal wie seriös die Forschung dahinter ist. Schön, wir haben ein Ergebnis einer Studie aber das war es auch schon. Mehr ist da nicht.

Ich dachte wir sind alle Indogermanisch oder so ähnlich

Bis auf die Finnen und Ungarn stimmt das auch, wobei der Begriff Indogermane genau so unpräzise ist, wie Indoeuropäer (Wiki):

Die Diskussion, welcher Begriff „richtig“ oder „treffender“ ist, ist müßig. Im deutschen Sprachraum wird in der Fachwelt traditionell der Begriff indogermanisch verwendet, während außerhalb des deutschen Sprachraums indoeuropäisch (englisch Indo-European, französisch indo-européen) gebräuchlich ist. Beide Begriffe sind inhaltlich deckungsgleich und damit synonym.

Die sind also irgendwann vor 6..7 Tausend Jahren nach Europa eingewandert und haben die vorhandene Bevölkerung "überlagert". Das konnten sie, weil sie technisch überlegen waren...

Da gehörst auch hin.
:spinnt:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben