Aktuelles
  • Herzlich Willkommen im Balkanforum
    Sind Sie neu hier? Dann werden Sie Mitglied in unserer Community.
    Bitte hier registrieren

Eine neue Griechische flagge ohne kreuz

Die neun Streifen entsprechen jeder einzeln, einem Buchstaben aus dem griechischen Wort “Elefteria” was “Freiheit” bedeutet. Auch ist es so, dass es für die Silben für “elefteria i thanatos” also für “Freiheit oder Tod” steht. Das Kreuz symbolisiert die offizielle Religion des Landes
Von daher die Alte bleibt.

image-364461-galleryv9-djrn.jpg

Warum muss unbedingt ein Kreuz dabei sein? Ist es so wichtig das die Religion dabei ist? Es gibt viele muslimische Griechen und Juden auch. Richtig wäre ohne Symbol oder mit Kreuz, Davidstern und Halbmond.

Ist so eine Idee :D

Absolut nachvollziehbares Argument. Für mich als Agnostiker sowieso. Was wäre dein Vorschlag? :)

Edit: habe gerade das Bild gesehen.

Freiheit oder Tod ist wohl der 0815 Spruch des Balkans...wurde schon bei mehreren Ländern verwendet (Griechenland,Bulgarien,Mazedonien,Serbien....)

Die neun Streifen entsprechen jeder einzeln, einem Buchstaben aus dem griechischen Wort “Elefteria” was “Freiheit” bedeutet. Auch ist es so, dass es für die Silben für “elefteria i thanatos” also für “Freiheit oder Tod” steht. Das Kreuz symbolisiert die offizielle Religion des Landes
Von daher die Alte bleibt.

Gibt es auch eine inoffizielle? :D

- - - Aktualisiert - - -

Absolut nachvollziehbares Argument. Für mich als Agnostiker sowieso. Was wäre dein Vorschlag? :)

Edit: habe gerade das Bild gesehen.

Und schöner ist es auch :)

Žarnoski;4129262 schrieb:
Freiheit oder Tod ist wohl der 0815 Spruch des Balkans...wurde schon bei mehreren Ländern verwendet (Griechenland,Bulgarien,Mazedonien,Serbien....)

Wusste ich gar nicht.

Also wie gesagt. Rein vom Visuellen und ohne die Bedeutung dahinter finde ich die Flagge ohne Streifen schöner. Sieht edler aus.

Mit Symbolik: das Kreuz in der Flagge ist das visuelle Indiz dafür, was für einen Einfluss die Kirche noch auf Staat und Politik hat. Einen viel zu großen meiner Meinung nach.

Die Symbolik hinter den Streifen finde ich toll.

Aber nur die Streifen sieht nach nix aus.

Ein Dilemma... :lol:

Finde diese griechische Flagge mit diesen Kreuz besser passt mehr zu den Griechen und Griechenland und spiegelt eure Politik wieder, dieses haken-kreuz.

Das kreuz in der flagge ist besser, nur die striche sieht ein wenig aus wie ein Badetuch..

Also so lassen wie es ist (meine meinung)

Zurück
Oben