Kriminelle/Verbrecher sind im Endeffekt auch nur Menschen, die man respektieren sollte. Klar ist, dass man immer je nach Verbrechen anders reagiert. Obs ein Taschendieb, ein Kriegsverbrecher oder ein Mörder eines eigenen Familienmitgliedes ist unterscheidet sich eben, und ich weiß nicht wie ich immer reagieren würde aber ich versuche diese Leute als gleichwertige Menschen zu sehen, auch wenns manchmal schwerfällt. Bin, meiner Meinung nach "sehr extensiv". Finde also Haftstrafen völlig okay, wenns Kinderschänder oder Kriegsverbrecher sind, sowie Mörder bin ich ebenfalls für lebenslang (wobei ich bei Kinderschänder eher für eine langjährige Haftstrafe plus Therapie bin).
Bin natürlich ganz gegen Todesstrafen oder gar Folter, sowas ist gegen die Menschenrechte, denn keiner hat das Recht einem anderen Menschen solche Schmerzen oder den Tod herbeizurufen.
Was ich nicht verstehe ist das mit "links" und "rechts". Die Rechten (also die Rechtsextremen) sind zwar zu größten Teil wirklich gewaltbereit und wünschen sich kurzen Prozess mit Verbrechern, andereseits muss man sagen dass die Linksextremen auch nicht sonderlich besser sind (siehe viele Fälle im Laufe der Geschichte wie Arbeitslager oder Goli Otok). Was wohl stimmt, ist, dass die ausgeglichenen Linken weniger auf Gewalt aus sind, als die ausgeglichenen Rechten oder die Konservativen.
Fazit: Nummer 2.
- - - Aktualisiert - - -
Btw: Sehr guter Thread, Zurich. Macht ihn bitte nicht kaputt.